Arbeiten auf Deutschlands höchster Besucherplattform 

Frankfurt am Main, den 20. Januar 2020 – Die WISAGGebäudereinigung Mitteldeutschland GmbH & Co. KG hat für die thyssenkrupp Business Services GmbH einen Auftrag in schwindelerregender Höhe umgesetzt: Im baden-württembergischen Rottweil säuberte ein Team des Reinigungsexperten die Glasfassade des 246 Meter hohen thyssenkrupp Testturms. 

Der Turm wurde eigens für den Test von Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzügen erbaut. Auf einer Höhe von 232 Metern befindet sich Deutschlands höchste Besucherplattform. Die Glasfassade des Turms wurde nun erstmals nach seiner Errichtung gereinigt. Dafür waren acht Fachkräfte der WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland fünf Tage lang im Einsatz. Das Team bildeten Glas- und Gebäudereiniger, die über eine Zusatzausbildung zum Industriekletterer verfügen, ein Gerüstbau- sowie ein Gebäudereinigungsmeister. 

Vor dem eigentlichen Reinigen der Außenfassade standen zunächst Aufbauarbeiten an. Um an die festinstallierten Glasflächen zu gelangen, setzte die WISAG eine Seilzugangstechnik ein. Insgesamt benötigten die Industriekletterer dafür rund 1.000 Meter Seil. 

„Mir ist nicht bekannt, dass jemals zuvor ein Gebäudereinigungsteam in Deutschland eine Glasreinigung in knapp 240 Meter Höhe via Kletterseil durchgeführt hätte. Zusätzlich zu den erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen braucht es bei einer solch einzigartigen Aufgabe ein hohes Maß an Konzentration und Teamarbeit. Jeder muss sich auf den anderen verlassen können“, sagt Felix Eckert, Niederlassungsleiter der WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland. 

Dem aufwendigen Einsatz ging eine fast zweijährige Planungs- und Organisationsphase voran. In dieser Zeit hat ein Statiker und Gerüstbauer für die Reinigungsarbeiten im Seil eigens ein Spezialgerüst entworfen. Außerdem entwickelte die WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland ein auf die Immobilie zugeschnittenes Zugangs- und Rettungskonzept für den Reinigungseinsatz. 

In diesem Jahr wird voraussichtlich noch ein weiterer Reinigungseinsatz auf dem Testturm erfolgen. Die WISAG Gebäudereinigung ist neben der Glasreinigung auch für die Unterhaltsreinigung in der Zentrale von thyssenkrupp in Essen sowie an zahlreichen weiteren thyssenkrupp Standorten in Deutschland zuständig.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de