Berliner Energietage 2020

Die Anforderungen an unsere Gewerbe- und Wohnimmobilien wandeln sich in rasantem Tempo. Wie sehen innovative Nutzungs- und Arbeitsmodelle aus, die die veränderten Ansprüche von Benutzern und Betreibern erfüllen? Welche konkreten Möglichkeiten bieten digitale Technologien? Und wie kann dadurch die Effizienz in Gebäuden und Quartieren erhöht werden? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie beim Panel von ENGIE Deutschland bei den ersten digitalen Berliner Energietagen.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung:

„Wie Digitalisierung und neue Nutzungsmodelle die Effizienz von Gebäuden steigern“
am Dienstag, 9. Juni 2020
von 9:00–10:30 Uhr
online via www.energietage.de 

Freuen Sie sich zunächst auf Anne-Caroline Erbstößer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Technologiestiftung Berlin, die beleuchtet, wie die Digitalisierung die Energieeffizienz in Gebäuden erhöhen kann und wo wir diesbezüglich derzeit stehen. Zudem zeigt Holger Knuf, geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Facility Management GmbH in Oberhausen, wie sich optimierte Nutzungskonzepte auf die Effizienz von Immobilien auswirken. Danach stellt Professor Birgit Wilkes, Leiterin des Instituts für Gebäudetelematik der Technischen Hochschule Wildau, den Nutzeraspekt neuer Technologien in den Mittelpunkt ihres Vortrags. Stefan Schwan, Geschäftsbereichsleiter Facility Services von ENGIE Deutschland und Gastgeber der Veranstaltung, zeigt abschließend, warum es wichtig ist, erst die richtigen Dinge zu tun und dann die Dinge richtig zu tun – oder anders gesagt: von der Effektivität zur Effizienz im Gebäude.

Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, einen virtuellen Blick in die neuen Büroräume von ENGIE Deutschland auf der Schöneberger Linse in Berlin zu werfen. Dort praktizieren wir seit Januar 2020 ein neues Nutzungskonzept, das Active Based Working.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.engie-deutschland.de/berliner-energietage

Selbstverständlich stehen Ihnen die Spezialisten von ENGIE Deutschland gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Alexa Schröder (alexa.schroeder@engie.com, Telefon: 030 915810-250).

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de