Bunt, bunter, Schule des Lebens Helen Keller

So bunt wie die Schüler und ihre Persönlichkeiten selbst, so bunt sind auch ihre Kunstwerke, die sie liebevoll in einer „Graffiti“-Projektgruppe gestaltet haben. Sodexo fühlt sich nicht nur für das leibliche Wohl an seinen jeweiligen Einsatzorten verantwortlich, sondern auch für das große Ganze und zögerte daher nicht die Werke der „kleinen“ Künstler in einem der Betriebsrestaurants und der Rüsselsheimer-Hauptverwaltung auszustellen.

Am 21. März fand innerhalb einer Feierlichkeit die Übergabe der Graffitis statt. Country President Germany, CEO Healthcare & Seniors CE und CEO Schools CE Dieter Gitzen nahm die aufwendig gestalteten Kunstwerke von Schulleiter Ulf Karge entgegen. Die „Schule des Lebens Helen Keller“ in Halle beschäftigt sich sehr intensiv mit Kindern mit Behinderungen. Im Zuge eines integrativen Lerncamps, hatten die Kinder die Möglichkeit in Eigenregie Graffitis anzufertigen, die bis vor Kurzem noch die Aula der Schule selbst schmückten. Um der gelungenen Aktion mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, erhalten die Bilder nun für die nächsten Monate ein neues Zuhause: zuerst in den Räumlichkeiten des Landkreis Teltow Fläming und danach in der Sodexo-Hauptverwaltung in Rüsselsheim.

Informationen zum Projekt

In der Woche vom 22 - 26. Januar 2018 fand das Lerncamp, im Zuge dessen die Bilder entstanden, gemeinsam mit SchülerInnen des Christian-Wolff-Gymnasiums (CWG) statt. Das große Thema war „Graffiti“. Schüler der Ober- und Berufsschulstufe arbeiteten gemeinsam mit SchülerInnen der 8. und 9. Klassen des CWG an den Kunstwerken. Die verschiedenen Projektgruppen fanden sich schnell zusammen – gemeinsame Kunst verbindet eben. Mit viel Kreativität, Engagement und jeder Menge Spaß entstanden in der Woche zahlreiche tolle Kunstwerke, die außerdem die Persönlichkeit der jeweiligen Gruppenmitglieder verkörpern.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür des CWG am 27. Januar 2018 wurden die Bilder bereits einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Feedback der Besucher war durchweg positiv, was natürlich SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen freute und auch Sodexo neugierig werden ließ.

„Schule des Lebens Helen Keller“ in Halle

Die „Schule des Lebens Helen Keller“ ist keine herkömmliche Schule, sondern ein ganz besonderes Projekt. Der Unterricht der Schule orientiert sich mit seinen didaktischen Angeboten von Anfang an den vielfältigen Ansprüchen des Lebens sowie den individuellen Lern- und Entwicklungsständen der SchülerInnen und so werden Jugendliche mit Lernschwäche in verschiedensten Arbeits- und Projektgruppen wie z.B. Gärtnern, Malern und Küche auf einen optimalen Start in den späteren Berufsalltag vorbereitet. Dieser Ansatz funktionierte in der Vergangenheit so gut, dass die Schule vom Land Sachsen-Anhalt mit dem „Berufswahlsiegel“ ausgezeichnet wurde. Auch Sodexo liegt dieser Grundsatz und die Nachwuchsförderung in besonderem Maße am Herzen und deshalb ist Sodexo ein aktiver Kooperationspartner der „Schule des Lebens Helen Keller“ und richtet eine der vielen schulinternen berufsbezogenen Projektgruppen aus.

“Kunst bildet – diese Annahme gilt nicht nur für den Geist, sondern in gleichem Maße auch für soziale Kontakte und Freundschaften. Diese Beobachtung konnten wir im Zuge des Projekts machen. Was klein begann, hat sich zu einer tollen Aktion gemausert und ich bin besonders stolz darauf, wie gut auch die SchülerInnen beider Schulen zusammengearbeitet haben. Umso mehr freut es mich natürlich, dass dieser Einsatz nun mit der Anerkennung über unsere Schule hinaus gewürdigt wird.”- Ulf Karge, Schuldirektor Schule des Lebens Helen Keller

„Sodexo ist seit langem ein fester Bestandteil der „Schule des Lebens Helen Keller“. Ob bei der täglichen Verpflegung oder eigens eingerichteten Projektgruppen zum Berufseinstieg - unser Engagement vor Ort ist uns wichtig und wir sind mit viel Herzblut bei der Sache. Deshalb freut es uns um so mehr, dass wir nun ein kleines Stück „Schule des Lebens Helen Keller“ auch bei Sodexo und interessierten Kunden zeigen können. Dieses Projekt und die vielen verschiedenen Kunstwerke haben auch mich selbst begeistert und deshalb habe ich nicht gezögert die Bilder der jungen Talente auch persönlich in Empfang zu nehmen.“ - Dieter Gitzen, Country President Germany, CEO Healthcare & Seniors CE, CEO Schools CE

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de