CWS Fire Safety: Neue Geschäftseinheit für vorbeugenden Brandschutz wächst rasant und profitabel

Duisburg, 7. April 2021 – Die CWS Fire Safety GmbH, das auf vorbeugenden Brandschutz spezialisierte Unternehmen der CWS Gruppe, steigert sein Umsatzwachstum erneut um das Dreifache. Im Jahr 2020 wurden rund 36 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Für das laufende Jahr werden rund 60 Millionen Euro Umsatz als Zielgröße angegeben. Damit ist das jüngste Unternehmen der CWS Gruppe auf Wachstumskurs. Ulrich Schild, General Manager der CWS Fire Safety GmbH, sagt dazu: „Wir haben uns seit dem Start vor etwa zwei Jahren zu einem ernstzunehmenden Player in der Brandschutzwelt entwickelt. Mit unserem bundesweiten Netzwerk an Brandschutzexperten, Dienstleistern und weiteren Partnern bieten wir unsere innovativen Lösungen und professionellen Services nahezu flächendeckend in Deutschland an. Das zeichnet uns aus: Wir sind dort, wo auch unsere Kundschaft ist.“
 

Die Akquisition von qualifizierten Brandschutzbetrieben sowie die Etablierung skalierbarer Geschäftsprozesse gepaart mit organischem Wachstum haben das Unternehmen zu dem führenden Full-Service-Anbieter im vorbeugenden Brandschutz in Deutschland werden lassen. Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe, sagt zu dem Erfolg des Tochterunternehmens: „Vor zwei Jahren haben wir vorausschauend in einen Wachstumsmarkt investiert und unsere Strategie bis heute erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam mit dem Team der CWS Fire Safety haben wir ein rasant wachsendes Unternehmen hervorgebracht und erfolgreich im Markt verankert.“ 

Einzigartiges Full-Service Angebot

CWS Fire Safety ist der einzige Anbieter in Deutschland, der sein umfassendes Produkt- und Serviceangebot flächendeckend anbietet. Vom anlagentechnischen über den baulichen bis zum organisatorischen Brandschutz ist alles für einen sicheren vorbeugenden Brandschutz für Menschen und Sachwerte dabei. Dadurch profitieren vor allem größere Unternehmen die z. B. ein Filialnetz haben und Wert auf einen definierten und gleichbleibenden Standard legen.

Buy-and-Build Strategie als Wachstumstreiber

„Unsere Akquisitionen zeigen eines ganz deutlich: Unser Netzwerkgedanke kommt in der Branche gut an und die bestehenden Unternehmen suchen die Zusammenarbeit und den Austausch. Unter dem Dach der CWS Fire Safety bieten wir hierzu die Möglichkeit gemeinsam zu wachsen und gemeinsam innovative und nachhaltige Akzente im Markt zu setzen“, sagt Ulrich Schild

Jüngste Akquisition des Unternehmens ist die Dieter Pecher Alarmanlagen GmbH in Nürnberg, mit Closing am 1. April 2021. Damit wächst der Nürnberger Standort um weitere Expert:innen im Bereich der Gefahrenmeldeanlagen. Aktuell arbeite man an der Ausweitung der Geschäftstätigkeiten innerhalb Europas und stärke zudem die eigene Position im Bereich Sicherheitstechnik. Neben Brandmeldeanlagen werden auch Investitionen in die Bereiche Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung sowie der Zugangskontrolle genauer geprüft. 

Im Rahmen der Buy-and-Build Strategie werden qualifizierte Brandschutzbetriebe akquiriert, die das bestehende Netzwerk mit ihrer regionalen Lage, dem Dienstleistungsangebot und Know-how erweitern und vervollständigen. Dazu hat das M&A Team in den letzten zwei Jahren rund 20 Unternehmen erworben. Zu den bekanntesten Unternehmenskäufen gehören die Jungels Feuerschutz GmbH in Frankfurt, die MARANG Brandschutz & Technologie GmbH in Berlin und die Feurobrand Feuerlöschtechnik GmbH in Essen.
________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de