CWS Reinraum plant Übernahme von profi-con

Duisburg, 17. Dezember - Die CWS Gruppe, ein ganzheitlicher Systemanbieter für die Bereiche Hygiene, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege, plant über ihre Geschäftseinheit CWS Cleanrooms den auf Reinraum-Reinigung spezialisierten Dienstleister profi-con zu übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden erweitert CWS das Angebot von Reinraum-Produkten und -Dienstleistungenmit der vollständigen Übernahme des Unternehmens. Damit wird CWS der erste Full-Solution-Anbieter auf diesem Gebiet am Markt. Der Zukauf umfasst auch die zu profi-con gehörende ReinraumAkademie, eine Schulungseinrichtung für die Reinraumpflege.

Mitarbeiter und Management werden übernommen

Profi-con hat seinen Hauptsitz in Leipzig. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Reinigen von staubfreien und sterilen Räumen, wie sie etwa in der Mikroelektronik- oder Pharmaindustrie verwendet werden. Die CWS Gruppe wird die rund 200 Mitarbeiter sowie das Management übernehmen und die Marke „profi-con“ zunächst eigenständig weiterführen. Alle Standorte des Unternehmens – insbesondere Leipzig und Aschaffenburg – bleiben erhalten.

„Der Erwerb der profi-con Gruppe ist die Fortsetzung unserer Full Service & Solution-Strategie”, so Markus Schad, Leiter des Geschäftsbereichs CWS Cleanrooms. „Mit den Reinigungsdiensten, Onsite-Services und Schulungen von profi-con wächst unser Portfolio und wir erschließen neue Wachstumspotentiale für das Reinraum-Segment der CWS Gruppe. Der Zukauf ergänzt unser bestehendes Angebot mit Fokus auf Dienstleistungen für Reinraumtextilien zu einem am Markt bislang noch nicht verfügbaren Leistungsbündel. Damit haben unsere Kunden im Segment Kontaminationskontrolle künftig noch mehr Auswahl.“

CWS wird profi-con national und international stärken

Auch für Wolfgang Tolzin, Managing Director von profi-con, war der Verkauf eine strategische Chance für sein Unternehmen: „Mit der Übernahme durch die CWS Gruppe können wir unsere gemeinsame Marktposition auf nationaler sowie internationaler Ebene ausbauen. Dieses Wachstumspotenzial ist sehr attraktiv für uns und war einer der Hauptgründe für die Veräußerung an CWS Cleanrooms. Gemeinsam können wir die Entwicklung im Markt weiter vorantreiben und den Kunden zukünftig noch mehr Lösungen aus einer Hand anbieten.“

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de