Sein gelungenes Gesamtkonzept macht das LWL-Museum nicht nur für seine Besucher zu einem Ort zum Wohlfühlen: Auch die Mitarbeiter vereint die Liebe zum Objekt. „Das Museum sorgt schon für einen hohen Identifikationsfaktor. Das gilt hier für alle, natürlich auch für unsere Reinigungskräfte. Das ist ‚ihr‘ Objekt und da lassen sie nichts darauf kommen. Das Verantwortungsgefühl für dieses Gebäude und seine Sauberkeit, das macht einfach einen Unterschied“, so Anja Tomasoni. Mit den wechselnden Ausstellungen und den vielfältigen Veranstaltungen ist der Einsatz der Reinigungskräfte nicht nur zur täglichen Unterhaltsreinigung gefragt – auch Sonderreinigungen werden regelmäßig durch das LWL-Museum beauftragt.
„Ein hohes Maß an Flexibilität ist uns schon wichtig“, erklärt Gebäudemanagerin Birgit Kanngießer. „Bei hochkarätigen, sehr langen oder sehr besucherintensiven Veranstaltungen wie beispielsweise der Turner-Ausstellung oder den Skulptur-Projekten fordern wir auch tagsüber oder für die Abendstunden Reinigungskräfte an. Insbesondere für die WC-Anlagen, aber auch für die Flächen. Das klappt immer reibungslos, die Piepenbrocker sprechen sich untereinander ab und es ist immer jemand zur Stelle“, bestätigt Kanngießer die eingespielte Zusammenarbeit. „Und so läuft es eigentlich immer“, ergänzt Tomasoni. „Ob es um die Qualität, die Kommunikation oder die Flexibilität geht, wir sind hier im LWL-Museum sehr zufrieden mit ‚unseren‘ Piepenbrockern!“
________________
Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de