Deutschlands ältester Eisbär wird 70!

Dresden, 25. Mai 2023 – Am 1. April 1953 wurde die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, kurz DKA, gegründet. Bekannt ist das Unternehmen, das in diesem Jahr 70. Bestehen feiert, für seine Kompetenz in der Kälte- und Klimatechnik sowie für sein einprägsames Logo. Dieses gab dem Dresdner Traditionsunternehmen auch seinen Spitznamen: der Eisbär. Diese Symbolfigur fährt als Logo auf rund 380 Firmenfahrzeugen quer durch Deutschland. Seit 2013 gehört DKA zum Familienunternehmen Dussmann Group mit Sitz in Berlin und ist seit 2019 eine Geschäftseinheit von Dussmann Technical Solutions.

„70 Jahre DKA – das ist ein Ereignis, auf das wir sehr stolz sind! Der Eisbär ist durch Höhen und Tiefen gegangen. Umso glücklicher sind wir, dass wir den Jahresabschluss 2022 mit einem Rekordumsatz verbuchen, konnten“, sagt Andreas Thuß, DKA-Geschäftsführer und seit 28 Jahren im Unternehmen. „Dies verdanken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die stets ein sehr großes Engagement zeigen und die vielfältigsten Herausforderungen meistern. Ich bin sehr optimistisch, dass der Eisbär auch weiterhin wachsen und gedeihen wird.“ 

In Dresden zählt DKA zu den 50 größten Arbeitgebern. Die 570 Mitarbeitenden sind Spezialisten im Anlagenbau und in der Planung, Projektierung, Wartung sowie für den Service von Kälte- und Klimaanlagen. Gemeinsam kümmern sie sich um die richtige Temperatur – angefangen bei Kühlregalen im Einzelhandel bis zu komplexen Kälte- und Klimaanlagen in Industrie, Pharmazie, Gastronomie, Gewerbe oder Logistik. 

15 Prozent des DKA-Teams sind Auszubildende. DKA bildet seit Jahren auf gleich hohem Niveau aus – sowohl, was die Anzahl der Nachwuchsmitarbeitenden betrifft, als auch die einzelnen Berufsfelder. Für das Ausbildungsjahr 2023/2024 werden in den 28 DKA-Standorten noch angehende Mechatronikerinnen und Mechatroniker gesucht. Interessenten können sich unter dussmann.de/dka/karriere über die Ausbildung informieren und bewerben.

Technologieführer für emissionsarme Kältekonzepte

Der größte herstellerunabhängige Kälteanlagenbauer Deutschlands setzt bereits seit vielen Jahren auf umweltfreundliche Lösungen und ist Technologieführer für emissionsarme Konzepte. Überwiegend kommen natürliche Kältemittel wie Ammoniak, CO2 und Wasser zum Einsatz. „Wenn man, wie der DKA, 70. Jubiläum feiert, trägt man folglich auch Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten“, erklärt Stephan Possekel, Geschäftsführer Dussmann Technical Solutions und Vorsitzender der Geschäftsleitung DKA.

Seit 70 Jahren ein cooles Unternehmen

Fast genau 50 Jahre nach der Entwicklung der ersten modernen Klimaanlage in den USA wurde die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH 1953 mit 400 Mitarbeitenden als VEB Kühlanlagenbau Dresden gegründet. Damals war sie der größte volkseigene Betrieb für kälte- und klimatechnische Anlagen in der DDR. Zwischenzeitlich arbeiteten mehr als 1.800 Menschen für den Spezialisten, der bis zur Wende 1989 eine Monopolstellung hatte und auch in Osteuropa führend war. Zu den Kunden zählten damals die volkseigenen Kaufhallen mit ihren Kühltheken sowie private DDR-Haushalte mit ihren Kühlschränken. 1992 wurde das Unternehmen privatisiert und fasste auch im gesamtdeutschen Markt Fuß. 

2013 wurde DKA Teil der Dussmann Group. Sechs Jahre später wurde der Geschäftsbereich Dussmann Technical Solutions gegründet, der inzwischen fünf Bereiche für technischen Anlagenbau vereint. Neben DKA sind dies die irische STS Group (Elektronanlagenbau), K.E.D. (Kälte- und Klimatechnik), HEBO (Aufzugstechnik) und Dussmann Industrial Automation (Automatisierungstechnik).

Damit wurde der Dussmann-Ansatz gestärkt, alle Dienstleistungen rund um technische Anlagen und das Gebäude aus einer Hand zu realisieren. 2022 wurde dies auch nach außen sichtbar: Mit Dussmann Technical Solutions, Dussmann Facility Management und Dussmann Food Services wuchsen die Leistungsbereiche zur Marke Dussmann zusammen und zeigen seitdem das vielfältige Angebotsportfolio von Dussmann in einem einheitlichen Look. 

Dussmann Technical Solutions steigert Jahresumsatz 2022 auf rund 400 Mio. Euro

Die Dussmann Group, welche in diesem Jahr 60. Jubiläum feiert, erzielte 2022 einen Konzernumsatz von 2,8 Mrd. Euro.  Dussmann Technical Solutions trug mit 393 Mio. Euro (2021: 208 Mio. Euro) knapp 15 Prozent zum Konzernumsatz bei.  Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte auch DKA. 

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de