dfv Mediengruppe setzt auf ENGIE Deutschland

• ENGIE Deutschland erhält Auftrag über technisches Gebäudemanagement bei der dfv Mediengruppe in Frankfurt
• Im Fokus stehen unter anderem die Einführung einer modernen Gebäudeleittechnik und die Optimierung der Kälteversorgung

Die ENGIE Deutschland GmbH verantwortet von Februar 2019 an das technische Gebäudemanagement für die Deutscher Fachverlag GmbH (dfv Mediengruppe) in Frankfurt. Über eine Laufzeit von drei Jahren zeichnet der führende Spezialist für Energie, Technik und Service aus Köln für das technische Gebäudemanagement für eines der größten unabhängigen Fachmedienunternehmen Europas verantwortlich.

Breites Aufgabenfeld für ENGIE

Der Frankfurter Standort des Medienunternehmens in der Mainzer Landstraße umfasst drei Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von mehr als 22.000 Quadratmetern. „Die eigengenutzte Immobilie verfügt über einen sehr heterogenen Gebäudebestand. Das bedeutet einen hohen organisatorischen und konzeptionellen Aufwand in allen gebäudetechnischen Bereichen. Hier profitiert der Kunde von unserer langjährigen Erfahrung bei ähnlichen Projektaufgaben“, erklärt Roman Schwierske, Leiter Vertrieb Facility Services in der Frankfurter Niederlassung von ENGIE Deutschland. Der Fokus für das erste Vertragsjahr liegt auf der Einführung einer neuen Gebäudeleittechnik, die Optimierung der Lüftungs- und Kälteversorgung, sowie die Neuausrichtung der Heizungstechnik. Dabei ein wesentlicher Vorteil für den Kunden: ENGIE Deutschland bietet mit ihrem ganzheitlichen Ansatz an vielen Stellen Planung und Umsetzung aus einer Hand. Das sorgt für schnelle Abläufe und hohe Effizienz.

Backoffice als Pluspunkt

Durch ein ebenso umfassendes wie detailliertes Daten- und Kommunikationsmanagement stellt ENGIE Deutschland dabei sicher, dass das Tagesgeschäft stets reibungslos verläuft. Doch das Servicepaket für die dfv Mediengruppe geht noch einen wichtigen Schritt weiter: „Natürlich kann sich der Kunde auch bei allen spontanen Projektarbeiten auf unsere schnelle und fachlich einwandfreie Unterstützung verlassen“, betont Roman Schwierske. Um diese zu gewährleisten, kann das Projektteam – bestehend aus Projekt- und Objektleitung sowie mehreren Technikern vor Ort, die im Schichtbetrieb für optimale Prozesse beim dfv sorgen – auf die Ressourcen der Frankfurter ENGIE-Niederlassung als Backoffice zurückgreifen. 

Bildquelle: Deutscher Fachverlag GmbH | ©Thomas Fedra

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„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

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