Die WISAG reinigt Fotovoltaikanlage auf dem Weser-Stadion

Kurz vor dem Anpfiff der neuen Saison ging es los: Die WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland GmbH & Co. KG säubert insgesamt 200.000 Solarzellen auf und am Weser-Stadion in Bremen. Dort befindet sich die größte gebäudeintegrierte Fotovoltaikanlage Deutschlands. Sie erzeugt jährlich bis zu 800.000 Kilowattstunden Strom – eine Menge, die in etwa dem Jahresverbrauch von 300 Haushalten entspricht.

Knapp vier Wochen lang sind die Fachkräfte der WISAG im Einsatz, um Pollen, Staub, Vogelkot oder andere Ablagerungen zu entfernen. „Zu viele Verunreinigungen auf den Solarzellen beeinträchtigen die Effizienz der Anlage. Damit die Zellen möglichst viel Sonnenlicht in Strom umwandeln können, ist eine regelmäßige Reinigung sinnvoll“, sagt Felix Eckert, Niederlassungsleiter der WISAG Gebäudereinigung Mitteldeutschland.

Die fotovoltaischen Zellen befinden sich sowohl auf dem Dach des Weser-Stadions als auch an der Fassade und sind integraler Bestandteil der Gebäudearchitektur. Um an alle Solarzellen zu gelangen, setzt die WISAG neben Hubsteigern auch Industriekletterer ein. Die Reinigung erfolgt mit Reinwasser – ein besonders umweltschonendes Verfahren, weil dabei keine Reinigungschemie verwendet wird. 

____________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative von 11 führenden Anbietern von Facility Management (FM), getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de