Dr. Sasse Gruppe: Gut gerüstet in die Zukunft

München 16.09.2021 – Der international tätige Anbieter für Facility Management Dr. Sasse Gruppe zeigt sich mit solider Entwicklung und Innovationskraft für die Zukunft.
„Der Markt der Zukunft wird ein Sturm sein, der die Bäume auf ihre Standfestigkeit testet. Die Eiche bleibt stehen und der Flachwurzler kippt.” Gabor Steingart, Journalist


Im Folgenden stellen wir wesentliche Entwicklungen und Themen vor.

Fest verwurzelt im Markt

Geschäftsentwicklung
Der Gruppenumsatz betrug im Jahr 2020 rund 255 Mio. Euro. Mit einem leichten Umsatzplus von 2% konnten wir dem Corona-bedingten Einbruch entgegensteuern.
“Bei einigen Kunden gab es durch Corona deutliche Umsatzrückgänge, etwa in der Freizeitindustrie, in Hotelwesen und Gastronomie sowie bei Flughäfen”, sagt Vorstand Dr. Christine Sasse. “Dies konnten wir jedoch durch Zuwächse zum Beispiel durch maßgeschneiderte Hygieneservices kompensieren, ein Schwerpunkt lag hierbei auf dem Mobility-Sektor. Viele Mitarbeitende leisteten ihre Arbeit an vorderster Front der Pandemiebekämpfung – ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!”


Mit zwei Zukäufen erweiterte die Dr. Sasse Gruppe ihr Angebot:
• Die August Renschler GmbH & Co. KG ist Expertin für ressourcenschonende Sanitärlösungen wie wasserlose Urinale – ein Plus für Umwelt- und Klimaschutz.
• FW Trinkwasserhygiene & Co. KG (künftig Dr. Sasse Luft- und Wasserhygiene) prüft, berät zu und verbaut Trinkwasser- und Raumluftanlagen – nicht nur in Pandemiezeiten ein bedeutender Service. Eine Mikrobiologin sichert den hohen Standard des Angebots.


Kundenentwicklung

Die Dr. Sasse Gruppe konnte in nahezu allen Sparten ihren Kundenstamm festigen und weiter ausbauen. Besonders hervorzuheben sind die Märkte Aviation und Mobility. Einige Beispiele:
• Wir betreuen 83% der U-Bahnstationen in Berlin und 179 Bahnhöfe in London und im Südwesten Englands.
• Die Flughäfen Edinburgh, Luton und Bristol verlängerten ihre Verträge aufgrund unseres zuverlässigen Service während der Pandemie.
• Die Deutsche Bahn hat uns in diesem Jahr als Lieferant des Jahres in der Kategorie Allgemeine Bedarfe und Leistungen ausgezeichnet.
• Ab 2022 sind wir für die Wartung und Instandhaltung eines ICE-Stellwerks verantwortlich.
“Die Verlängerungen und Neuaufträge zeigen das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungen. Das macht uns stolz und spornt uns an, noch mehr zur Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden beizutragen. Der nächste wichtige Schritt ist die digitale Steuerung, die weitere Kosteneffizienz und Transparenz schafft”, sagt Clara Sasse, Sales-Managerin und künftiges Vorstandmitglied.
“Der Neuauftrag für das ICE-Stellwerk ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie umfassend das Angebot der Dr. Sasse Gruppe ist. Im Stellwerk erbringen wir eine ganze Palette an technischen Services, von Mess- und Prüfständen im Bereich der Instandhaltungshallen bis hin zur Wartung der Hebebühnen und Krananlagen“, sagt Katja Böhmer, COO und künftiges Vorstandsmitglied.

Mitarbeitende

Die Dr. Sasse Gruppe beschäftigt rund 6.500 Mitarbeitende aus 98 Nationen. 52% der Belegschaft sind weiblich, Frauen besetzen insgesamt 40% der Führungspositionen.
Zum Jahreswechsel werden die Töchter des Firmengründers Dr. Eberhard Sasse in den Vorstand eintreten. Mit Dr. Christine Sasse, den Töchtern Dr. Laura Sasse und Clara Sasse sowie der bisherigen COO Katja Böhmer wird der Vorstand zu 100% weiblich besetzt sein.

Sturmfest in die Zukunft

Digitalisierung

Dank digitaler Anwendungen garantieren wir nicht nur exzellenten Service, sondern öffnen den Weg für Innovation. Einige Beispiele:
• Wir setzen auf Sensorik, um Ausfälle früh zu erkennen und die Produktivität zu sichern.
• Dank der Sasse Service App bieten wir Service on Demand, schonend für Ressourcen und Budget des Auftraggebers.
• Wir nutzen ein Tool zur effektiven Tourenplanung für unsere Techniker*innen.
CDO und künftiges Vorstandsmitglied Dr. Laura Sasse: “Besonders zukunftsweisend ist für uns der Ansatz von Big Data: Durch unsere Services können wir dem Kunden umfassende Daten über sein Gebäude zur Verfügung stellen. Dadurch leistet Facility Management einen wesentlichen Beitrag etwa zur Energieeffizienz oder zur intelligenten Nutzung von Räumen.”

Respekt vor den Menschen

Der Fachkräftemangel trifft auch die Branche des Facility Management hart. Gründer und Vorstand Dr. Eberhard Sasse engagiert sich deshalb seit Jahren für eine faire Entlohnung im Gebäudemanagement. So sieht der aktuelle Mindestlohnvertrag in der Gebäudereinigung ab 2023 einen Mindestlohn von 12 € für die unteren Lohngruppen (Lohngruppen 1 und 6) vor. Zum Mindestlohnvertrag
“Ich wünsche mir mehr Respekt für die Arbeiten, die kaum jemand wahrnimmt, ohne die unsere Wirtschaft aber zusammenbrechen würde, beispielsweise die nächtliche U-Bahn-Reinigung.”
“Die Branche hat Ihren Beitrag geleistet – jetzt sehe ich den Staat in der Pflicht. Wir müssen darüber nachdenken, die Sozialabgaben in den unteren Lohngruppen zu senken.”

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de