Dussmann Group erwirbt in Österreich die Janus Gruppe

Linz/Berlin, 1. März 2021. Die Dussmann Group, weltweit tätiges Multidienstleistungsunternehmen, hat zum 1. März 2021 über ihre Tochtergesellschaft Dussmann Service Österreich die Anteile der Janus Gruppe mit Sitz in Wien erworben. Die Janus Gruppe ist mit ihren 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Spezialist für Reinigungs- und Desinfektionsdienstleistungen für Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie verfügt in diesem Bereich über langjährige Erfahrung und genießt eine hervorragende Reputation am österreichischen Markt. Ihr Leistungsspektrum umfasst auch die Betreuung besonders sensibler Bereiche wie OP-Säle oder Covid-19-Intensiv-Stationen sowie die Reinraumreinigung.

Die Janus Gruppe zählt dabei einige der namhaftesten Kliniken des Landes zu ihren Kunden, darunter das Universitätsklinikum AKH Wien, eines der größten Krankenhäuser Europas, die Klinik Donaustadt, die Klinik Favoriten und das Landeskrankenhaus Graz. Dussmann Service Österreich verstärkt durch die Akquisition seine Healthcare-Kompetenz im Reinigungssektor sowie seine Kundenbasis und positioniert sich für kommende Herausforderungen, auch angesichts der Corona-Pandemie, im Gesundheitsbereich als innovativer Anbieter.

Firmengründer Dragan Janus wird als Geschäftsführer seine Erfahrung weiterhin einbringen. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind die beiden Dussmann Service-Geschäftsführer für Österreich, Peter Edelmayer und Günter Oberhauser. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dieter Royal, Finanzvorstand der Dussmann Group und zugleich im Vorstand für das Österreich-Geschäft zuständig, dazu: „Indem wir Janus kaufen, gehen wir einen weiteren Schritt bei der Umsetzung unserer Next-Level-Strategie: Wir streben in allen Bereichen des Facility-Managements nach operativer Exzellenz, und die Janus Gruppe ist ein absoluter Spezialist in der Krankenhausreinigung. Als Dussmann Group werden wir unser externes Wachstum weiter auf strategische Akquisitionen wie die von Janus konzentrieren. Die Transaktion steht mit unserer Strategie in Einklang, uns auf profitables Wachstum in Europa, im Mittleren Osten sowie in einigen ausgewählten außereuropäischen Märkten zu konzentrieren.“

Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich, zum Erwerb: „Dussmann Service und die Janus Gruppe bündeln zum Vorteil für unsere Kunden ihre jeweilige langjährige Expertise in der Reinigung von Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft. Für Kunden ändert sich durch den Eigentümerwechsel nichts an der operativen Betreuung. Wir begrüßen es sehr, dass sich die Familie Janus weiterhin einbringen wird.“

Dragan Janus, Geschäftsführer der Janus Gruppe, dazu: „Wir freuen uns, mit Dussmann Service einen neuen Eigentümer zu haben, der wie wir ein Familienunternehmen und dazu international tätig ist. Uns verbindet, dass wir ständig nach höchster Qualität unserer Dienstleistungen, nach Wertschätzung im Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nach langjährigen und fairen Kundenbeziehungen streben.“

Die Dussmann Group erbringt systemrelevante Leistungen im Kampf gegen Corona und verfügt auch in den weiteren Facility-Management-Märkten über ausgewiesene Kompetenz in der Reinigung und Desinfektion von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie in der Reinraumreinigung in der Halbleiter-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de