Dussmann Group legt zum 60. Geburtstag Rekordzahlen für Geschäftsjahr 2022 vor

Berlin, 10. Mai 2023 – Die Dussmann Group hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 2,8 Mrd. € abgeschlossen. Die EBITDA-Marge lag mit 6,1 % auf dem hohen Niveau des Vorjahres (6,4 %). „Wir sind profitabel gewachsen, haben Umsatz und Ergebnis gesteigert. Dabei handelt es sich praktisch ausschließlich um organisches Wachstum“, sagte Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Berlin. „Es hat sich erneut ausgezahlt, dass wir im Zuge unserer Next-Level-Strategie unsere technische Ausrichtung verstärkt haben. Mittlerweile macht das Technik-Geschäft 21 Prozent unseres Konzernumsatzes aus. Die Dussmann Group geht als kerngesundes und zukunftsfähiges Familienunternehmen in das siebte Jahrzehnt ihrer Firmengeschichte“, so Adlhoch. 

Besonders Dussmann Technical Solutions sowie das Italien-Geschäft trieben das Wachstum im Geschäftsjahr 2022. Zu den Herausforderungen im zurückliegenden Geschäftsjahr gehörten für die Dussmann Group indes die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie auf den Geschäftsbereich Care & Kids, Kostensteigerungen bei Energie und Lebensmitteln sowie höhere Lohnkosten durch Tariferhöhungen. 

Profitables Wachstum organisch getrieben

Die Dussmann Group steigerte im Geschäftsjahr 2022 ihren Konzernumsatz von 2,3 Mrd. € auf 2,8 Mrd. €, ein Plus von 20,2 %. Die EBITDA-Marge lag mit 6,1 % auf dem Niveau des Vorjahres (6,4 %) und damit über den Erwartungen.

Der Geschäftsbereich Dussmann, der integriertes Facility Management, Food Services und Technical Solutions vereint, steigerte seinen Umsatz um 25,8 % auf 2,3 Mrd. €, was einem Umsatzanteil von 80,8 % des Gesamtumsatzes entspricht (2021: 1,8 Mrd. €). Auf die Bereiche Dussmann Facility Management und Food Services entfielen hierbei insgesamt 1,9 Mrd. €, was eine Umsatzsteigerung von 17,5 % bedeutet (2021: 1,6 Mrd. €). Besonders erfolgreich war Dussmann dabei in Italien, vor allem dank eines starken Neukundengeschäfts im Gesundheitswesen. Auch das deutsche Food-Services-Geschäft entwickelte sich gut – nach dem Ende der Corona-Beschränkungen steigen die Gästezahlen vor allem in den Betriebsrestaurants wieder an. Auf den 2019 gegründeten Bereich Dussmann Technical Solutions, in dem das Unternehmen seine Spezialisten für technischen Anlagenbau vereint, entfielen 393 Mio. € Umsatz (2021: 208 Mio. €). Der Wachstumssprung geht maßgeblich auf den Abschluss einiger jahresübergreifender elektrotechnischer Großprojekte bei Kunden aus der Life-Science-Industrie und mit Rechenzentren zurück. Erst mit der Finalisierung dieser Großprojekte konnte Dussmann Technical Solutions die entsprechenden Nettoerlöse jetzt voll ausweisen. 

Der Geschäftsbereich Care & Kids, mit Seniorenbetreuung und -pflege (Kursana) sowie Ganztagesbetreuung von Kindern (Dussmann KulturKindergarten und Kinder, Kinder), blieb mit einem Umsatz von 496 Mio. € auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 496 Mio. €), und trug im Jahr 2022 somit 17,8 % zum Umsatz des Gesamtkonzerns bei. 

Dussmann das KulturKaufhaus gelang es, mit einer Umsatzsteigerung von 26,7 % auf 38 Mio. € (2021: 30 Mio. €) das Umsatzniveau von vor der Corona-Pandemie wieder zu übertreffen. Dieser Erfolg des größten Medienkaufhauses in Deutschland ist vor allem einem starken Wachstum des Online-Shops sowie den wieder anwachsenden Touristenströmen nach Berlin zu verdanken. 

Die Zahl der weltweit tätigen Mitarbeitenden der Dussmann Group stieg zum Jahresende 2022 von 64.600 auf 66.000.

Die Next-Level-Strategie: Lösungen für Megatrends als flexibler strategischer Partner

Bei der Umsetzung ihrer Next-Level-Strategie findet die Dussmann Group als strategischer Partner ihrer Kunden Lösungen für Megatrends. „Als agiles Familienunternehmen gelingt es uns, uns in langfristige Partnerschaften mit Kunden einzubringen, ihre Herausforderungen zu verstehen und flexible Lösungen dafür zu finden“, so Wolf-Dieter Adlhoch. Zu den aktuellen Herausforderungen im Immobilienbereich zählt dabei die zunehmende Bedeutung von ESG- und Nachhaltigkeits-Kriterien. Mit effizienter Gebäudetechnik hilft die Dussmann Group ihren Kunden, deren CO2-Footprint zu reduzieren. Außerdem vertreibt und installiert sie mit Chargemaker, dem Joint Venture mit dem Energieversorger Mainova, Ladelösungen für E-Fahrzeuge. Mit der Platin-Auszeichnung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie durch EcoVadis zählt die Dussmann Group heute zu dem besten einen Prozent aller weltweit analysierten Unternehmen. Aktuell entwickelt sie zusammen mit Sensor- und Software-Experten eine Building-Monitoring- System-Toolbox. Diese sammelt, überwacht und analysiert die wesentlichen Energiedaten eines Gebäudes, um die ESG-Daten zu reporten und zukünftige Effizienzgewinne zu ermöglichen.

Um solche Lösungen zu entwickeln, die auch den Megatrend Digitalisierung bedienen, setzt die Dussmann Group entweder auf die Zusammenarbeit mit Partnern oder konfiguriert eigene Produkte. So unterstützen eigene mobile Videotürme die Dussmann-Fachkräfte, die Baustellen bewachen. 

Auch für gesellschaftliche Megatrends wie die globalisierte Arbeits- und Wirtschaftswelt, New Work und die alternde Gesellschaft, bietet die Dussmann Group Lösungen, getreu dem Credo des Unternehmensgründers Peter Dussmann: die Bedürfnisse der Menschen erkennen und sie decken. Ein Beispiel dafür ist die Partnerschaft mit dem Start-up eurekantine.de, für das Dussmann Speisen und Getränke produziert, die als Mittagsverpflegung in Smart-Vending-Maschinen verkauft werden: eine gute Lösung, wenn beispielsweise Betriebsrestaurants durch den Anstieg von Homeoffice-Nutzern nicht mehr genügend ausgelastet sind und sich der Betrieb einer eigenen Küche wirtschaftlich nicht darstellen lässt. 

Das Food Service Innovation Lab by Dussmann will indes die Ernährungswende auf dem Teller voranbringen: Es entwickelt Speisen, die dem Menschen und dem Planeten guttun. Das Angebot kann im ersten Planet-based-Restaurant Europas „Ursprung“ im Berliner Dussmann-Haus probiert werden. Nach und nach wird Dussmann das Konzept in die Betriebsgastronomie einführen. 

Mit Kursana schafft die Dussmann Group zudem für die alternde Gesellschaft regelmäßig weitere, moderne Pflege- und Betreuungseinrichtungen für Senioren. Und die mittlerweile 24 Kitas unter Dussmann-Regie helfen Eltern und Unternehmen dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. 

2023: Herausforderungen versus Zukäufe und Großaufträge

Zu den Herausforderungen für 2023 zählen, wie bereits 2022, die Kostensteigerungen bei Energie und Lebensmitteln sowie höhere Lohnkosten durch Tariferhöhungen. Die Dussmann Group erwartet, dass diese konjunkturellen und regulatorischen Rahmenbedingungen sie selbst und ihre Kunden weiterhin beschäftigen werden. Auch die regulatorischen Bedingungen in der Pflege werden sich in diesem Jahr verschärfen. 

Die Dussmann Group entwickelt aktuell ihre Next-Level-Strategie 2023-2028 weiter. „Wir wollen uns weiterhin fit machen für integrierte, häufig überregionale Facility-Management-Ausschreibungen, denn unsere Kunden möchten für sich Komplexität reduzieren. Auch unsere Kompetenz und das Angebot bei technischen Services und technischer Gebäudeausrüstung wollen wir ausbauen – durch Zukäufe mit Fokus auf die Regionen DACH und EMEA“, so Wolf-Dieter Adlhoch. 

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2023 vergrößerte die Dussmann Group im Rahmen der Next-Level-Strategie durch zwei Zukäufe erneut ihren technischen Fußabdruck und ihr Portfolio bei technischen Dienstleistungen und Technical Solutions. Bei solchen Zukäufen profitiert die Dussmann Group von ihrer Finanzkraft. Im Februar 2023 übernahm Dussmann alle Mitarbeitenden sowie ausgewählte Vermögensgegenstände und Projekte der Speidel GmbH, einem mittelständischen Anbieter von Elektro- und Kommunikationstechnik mit Hauptsitz in Göppingen, und führt die Geschäfte als Dussmann Speidel Elektro GmbH fort. Im März 2023 hat Dussmann den Geschäftsbetrieb der automatic Klein GmbH, Anbieter von industrieller Prozessautomatisierung, übernommen. Für diese Leistungen gründete das Unternehmen die Dussmann Industrial Automation GmbH, eine Business Unit von Dussmann Technical Solutions. 

Im Jahr 2022 und den ersten Monaten des Jahres 2023 hat die Dussmann Group zahlreiche Aufträge für integriertes Facility Management hinzugewonnen. So vertraut die Bosch-Gruppe in 50 deutschen Objekten mit einer Gesamtfläche von mehr als 800.000 Quadratmetern auf die vielfältigen Gebäudedienstleistungen von Dussmann Facility Management. Für die Hamburger Sparkasse realisiert Dussmann gemeinsam mit einem weiteren FM-Dienstleister den Gebäudebetrieb an 100 von insgesamt 200 Standorten. Auch für die Schweizer Armee, die armasuisse, übernimmt Dussmann integriertes Facility Management in Zürich und der Nordostschweiz. Dussmann Italien, von jeher stark bei der Reinigung von Zügen und Bahnhöfen, sicherte sich jüngst weitere Reinigungsaufträge für die Intercity-Züge sowie für die sechs größten italienischen Bahnhöfe.

Bei Kursana entsteht aktuell im brandenburgischen Nauen das zweite Kursana Quartier, das alle Wohn- und Betreuungsformen unter einem Dach bietet.

Die Dussmann Group feiert 60. Geburtstag und pflanzt Zukunft

„Vor 60 Jahren hat mein Mann Peter Dussmann dieses Unternehmen gegründet. Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, wie daraus Großes entstanden ist. Er hat modernes Facility Management in Deutschland etabliert, und seit 60 Jahren sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leidenschaft tagtäglich zupackend für unsere Kunden im Einsatz“, sagte Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungsrats, bei der Jahrespressekonferenz in Berlin. 

Um Danke zu sagen, hat die Dussmann Group mehrere Mitmachaktionen angestoßen. Unter anderem ruft sie weltweit Mitarbeitende zu ehrenamtlichen Tätigkeiten auf.  Die Dussmann Group wandelt dann alle ehrenamtlich geleisteten Stunden in Bäume um, die im Herbst bei Mitarbeiterevents gemeinsam gepflanzt werden.

Mit Blick auf das 60. Jubiläum hat die Dussmann Group auch den Auftritt ihrer Marken modernisiert, die nun das moderne Familienunternehmen angemessen und markant nach innen und nach außen repräsentieren.

 

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

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