Dussmann-Musikwettbewerb fördert seit 10 Jahren junge Berliner Musikerinnen und Musiker

Jury unter Leitung von Matthias Glander von der Staatskapelle Berlin kürte die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Musikgymnasium Carl Philip Emanuel Bach

Berlin, 11. Oktober 2021 – Beim Preisträgerkonzert des 10. Dussmann-Musikwettbewerbs des Musikgymnasiums Carl Philip Emanuel Bach sind 11 Solistinnen und Solisten sowie 4 Kammermusik-Ensembles gekürt worden. 41 Schülerinnen und Schüler hatten sich dem Urteil einer Jury gestellt. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern der Deutschen Staatsoper Unter den Linden unter der Leitung von Matthias Glander, Soloklarinettist der Staatskapelle Berlin, zusammen. 

Matthias Glander sagte nach dem Preisträgerkonzert: „Der in Berlin in dieser Form einmalige Wettbewerb zeigt ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau. Ihn zu betreuen, gibt auch uns als Jury viel zurück. Den Preisträgerinnen und Preisträgern wünsche ich weiterhin viel Erfolg!“

Junge Menschen für einen Beruf in der Musik vorbereiten: Dieser Aufgabe widmet sich das Musikgymnasium Carl Philip Emanuel Bach in Berlin-Mitte seit mehr als 70 Jahren. Dies passt gut zum sozialen Engagement der Dussmann Group, die sich hierbei für die kulturelle Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Vor zehn Jahren hat das Berliner Familienunternehmen daher den instrumenten- und jahrgangsübergreifenden Dussmann-Musikwettbewerb ins Leben gerufen, um die hervorragende Ausbildungsqualität des Musikgymnasiums zu unterstützen. 

Zu den Preisträgern des Jubiläums-Wettbewerbs gehören auch Rocco Pfeil (12 Jahre, 7. Klasse, Violine) und Alexandra Mironova (16 Jahre, 11. Klasse, Blockflöte). Nach dem Preisträgerkonzert erzählt Rocco Pfeil: „Die Violine habe ich mit drei Jahren in der musikalischen Früherziehung für mich entdeckt und bin dabeigeblieben. In meiner Familie wird schon seit drei Generationen Geige gespielt, aber nur als Hobby. Ich kann mir vorstellen, daraus einen Beruf zu machen.“ Alexandra Mironova möchte mit ihrer Entscheidung für die Blockflöte zeigen, welch schöne Musik man diesem schlichten Instrument entlocken kann: „Das ist eine Challenge für mich. Mit Musik kann ich Emotionen ausdrücken, nicht nur technisch perfekt spielen, sondern die Zuhörer berühren.“ Das hat Alexandra Mironova mit ihrem ausdrucksstarken Auftritt beim 10. Dussmann-Musikwettbewerb mit einem Stück aus dem selten gespielten 17. Jahrhundert eindrucksvoll bewiesen.

Als Preis wird es unter anderem Audio- oder Videoproduktionen geben. Sie dienen den jungen Künstlerinnen und Künstlern als Demo ihrer Klasse – damit die nächste Musiker-Generation ihren Platz im Kulturbetrieb findet.

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de