Energiesparmeister 2020

  • Zum siebten Mal in Folge übernimmt ENGIE Deutschland eine Patenschaft beim vom Bundesumweltministerium geförderten Energiesparmeister-Wettbewerb
  • Der Spezialist für Technik, Energie und Service unterstützt das beste Klimaschutzprojekt an Schulen in Nordrhein-Westfalen
  • Schüler und Lehrer aller Schularten können sich einzeln oder als Team bis zum 31. März 2020 online bewerben

Köln, 14. Januar 2020 – Wie kann Klimaschutz an Schulen aussehen? Das haben die Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums Hürth im vergangenen Jahr auf vorbildliche Weise gezeigt und landeten damit beim Schulwettbewerb Energiesparmeister 2019 für das Bundesland Nordrhein-Westfalen ganz oben auf dem Treppchen. Damit freuten sich die Gymnasiasten sowohl über Geld- und Sachpreise im Wert von 2.500 Euro als auch über die Unterstützung ihres Paten ENGIE Deutschland bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch kommunikative Maßnahmen während der Online-Voting-Phase. Jetzt startet die nächste Runde des bundesweiten Schulwettbewerbs – und ENGIE Deutschland wird auch 2020 wieder die Patenschaft für die Gewinnerschule aus Nordrhein-Westfalen übernehmen. „Uns bei ENGIE Deutschland liegt es am Herzen, junge Menschen dazu zu motivieren, sich aktiv mit den Themen Umwelt und Energiesparen auseinanderzusetzen. Deshalb engagieren wir uns bereits seit sieben Jahren beim Energiesparmeister-Wettbewerb. Jedes Jahr ist es aufs Neue beeindruckend zu sehen, mit wie viel Kreativität und Einsatz die Schüler vorgehen“, sagt Astrid Grüter, Chief Communication Officer bei ENGIE Deutschland. Das Engagement beim Energiesparmeister-Wettbewerb ist ganz im Sinne der Zero-Carbon-Strategie von ENGIE Deutschland: Der deutschlandweit führende Spezialist für Technik, Energie und Service begleitet seine Kunden aus Industrie und Gewerbe, Kommunen, Immobilienwirtschaft und privaten Haushalten auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Bewerbungsphase für Energiesparmeister läuft

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“. Ausgezeichnet wird jeweils das effizienteste, kreativste und nachhaltigste Klimaschutzprojekt von und mit Schülern in jedem Bundesland. Dabei besteht der Wettbewerb aus zwei Runden: In der ersten Runde bewertet eine Jury die eingereichten Projekte auf Landesebene, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien, bewertet; alle Sieger der einzelnen Bundesländer nehmen dann am bundesweiten Online-Voting teil. Die Gewinnerschulen erhalten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 50.000 Euro. Darüber hinaus zeichnet der Energiesparmeister-Wettbewerb besonders ausdauernden Einsatz für den Klimaschutz mit dem Sonderpreis „Langfristiges Engagement“ aus. Bewerben können sich Lehrer und Schüler aller Schularten und Altersklassen, entweder einzeln oder als Team, bis zum 31. März 2020.

Anmeldung und weitere Informationen unter energiesparmeister.de >. 

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de