ENGIE Refrigeration macht Abwärme nutzbar

Die luftgekühlten QUANTUM-Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration können ab sofort auch mit Wärmerückgewinnung ausgestattet werden. Dadurch lassen sich bis zu 100 Prozent der entstehenden Abwärme weiterverwenden. Die ersten entsprechenden QUANTUM-Modelle kommen nun bei einem internationalen Industriekonzern aus Frankreich zum Einsatz.

Bereits seit vielen Jahren stattet die ENGIE Refrigeration GmbH die wassergekühlten QUANTUM-Kältemaschinen  optional mit Wärmerückgewinnung aus: Aktuell sind weltweit zahlreiche QUANTUM mit Wärmerückgewinnung erfolgreich im Einsatz – in Deutschland ebenso wie in Frankreich, Israel und Russland. Diese Möglichkeit bietet der Kältespezialist aus Lindau am Bodensee nun auch für die luftgekühlten QUANTUM-Kältemaschinen an. Die Kunden profitieren damit von vielen Vorteilen.

Abwärme vollständig oder teilweise nutzen

Ein zusätzlich in der luftgekühlten QUANTUM-Kältemaschine integrierter Wärmetauscher ermöglicht es, die im Kälteerzeugungsprozess ohnehin entstehende Wärme einem definierten Wärmeprozess, beispielsweise der Heizung oder der Warmwasserversorgung, zuzuführen. Ein luftgekühlter QUANTUM mit einer Kälteleistung von 1.300 Kilowatt kann dadurch eine Wärmeleistung von 1.480 Kilowatt erzeugen.

Die beim Kühlprozess entstehende Wärme lässt sich entweder vollständig oder beim sogenannten Mischbetrieb in Teilen einsetzen: Die Abwärme wird dafür über einen parallel geschalteten überfluteten Rohrbündelkondensator an einen Wärmekreislauf abgegeben. Da die Lüfter der Kältemaschine nun nur noch in Teillast oder gar nicht mehr arbeiten, lassen sich Strom und Kosten sparen. Gleichzeitig nutzen die Anwender die ohnehin entstehende Wärmeenergie, die andernfalls von der Heizung erzeugt werden müsste. Damit ist die Wärmerückgewinnung nicht nur nachhaltig, sondern auch ressourcenschonend.

Erster Einsatz in Europa

Wie in allen luftgekühlten QUANTUM-Modellen, sind die Kältemittel R-134a, R-1234ze und R-513A auch in den Kältemaschinen mit Wärmerückgewinnung einsetzbar. Der Open-Flash-Economizer erhöht die Kälteleistung bei gleichbleibendem ökologischem Fußabdruck. Im Nachtbetrieb arbeiten die QUANTUM-Kältemaschinen besonders leise, da die Ventilatoren gedrosselt werden.

Die integrierte Wärmerückgewinnung beim luftgekühlten QUANTUM eignet sich besonders für alle Branchen, die Abwärme nutzen können, zum Beispiel Produktionsbetriebe, Krankenhäuser und Hotels. Im Juli 2018 ging in Frankreich in einem internationalen Industriebetrieb die erste luftgekühlte QUANTUM-Kältemaschine mit Wärmerückgewinnung von ENGIE Refrigeration in Betrieb.

____________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative:

„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative von 11 führenden Anbietern von Facility Management (FM), getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de