Förderung von Frauen am Arbeitsplatz: Sodexo in den Gender Equality Index (GEI) 2019 aufgenommen

Sodexo, der weltweit führende Anbieter von “Quality of Life Services”, wurde als eines von 230 Unternehmen für den Gender Equality Index (GEI) 2019 von Bloomberg ausgewählt. Der Index würdigt Unternehmen, die sich zur Transparenz innerhalb der Genderberichterstattung und zur Förderung der Gleichstellung von Frauen verpflichten.

„Unsere globale Strategie für Geschlechtergleichstellung ist ein zentrales Element um sicherzustellen, dass Frauen und Männer in unserem Unternehmen gleichberechtigten Zugang zu Entwicklungs- und Aufstiegschancen haben. Das Ziel, die Gleichstellung von Männern und Frauen zu erreichen, treibt uns an und ist ein wichtiger Faktor, um unseren Mitarbeitenden und Kunden sowie den Verbrauchern und Gemeinschaften, mit denen wir in Kontakt stehen, zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Unter der Leitung unseres Beratungsgremiums „SoTogether“ möchten wir mit einer Kultur der Gleichstellung talentierte Mitarbeitende gewinnen, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern besser verstehen und die Position von Frauen stärken.”, sagt Rohini Anand, Senior Vice President Corporate Responsibility und Global Chief Diversity Officer von Sodexo.

Für Sodexo ist die Gleichberechtigung der Geschlechter ein unverzichtbarer strategischer Faktor. Der Anteil an Frauen im Vorstand von Sodexo beträgt 37 Prozent, im Verwaltungsrat sind es
54 Prozent. Gleichzeitig beobachtet das Unternehmen die interne Gleichstellungsentwicklung im Rahmen einer aussagekräftigen Studie und verfügt unternehmensweit über tragfähige Strukturen, die die Gleichstellung fördern: Das Bekenntnis zur Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den unverzichtbaren Strategien und Leistungsfaktoren des Konzerns.
Sodexo strebt an, bis 2025 mindestens 40 Prozent der oberen Führungsebene mit weiblichen Kräften zu besetzen. Um sicherzustellen, dass alle Führungskräfte (ob männlich oder weiblich) die Bedeutung dieses Ziels innerhalb des Unternehmens einzuordnen wissen, ergeben sich 10 Prozent des jeweiligen Jahresbonus aus dem Grad der Umsetzung dieses Ziels.

„Wir gratulieren Sodexo und den anderen 229 Unternehmen, die in den Index aufgenommen wurden, zu den Maßnahmen, die sie zur Erhebung von Gleichstellungsdaten anhand des GEI- Leitfadens von Bloomberg ergriffen haben“, sagt Peter T. Grauer, Vorsitzender von Bloomberg und Gründungsvorsitzender des U.S. 30% Clubs. „Die Aufnahme von Sodexo in den GEI-Index verdeutlicht den Mitarbeitenden und Investoren ebenso wie anderen Unternehmen der Branche das beispielhafte Vorgehen und die kontinuierlichen Bemühungen von Sodexo, ein wirklich inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen.“

Um mehr über Vielfalt & Inklusion bei Sodexo zu erfahren, klicken Sie bitte auf: Sodexo.com/gender-balance >

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de