Gegen alles ist ein Kraut gewachsen: Übergabe von Hochbeeten an Seniorenheim

Es gibt nichts was ihm gleich kommt, dem Geschmack von frischen Gartenkräutern: Ob Salbei, Rosmarin, Majoran oder Estragon, die kleinen grünen Alleskönner werten im Handumdrehen jede Speise auf, sind echte Hingucker in der Küche und dem Garten und zudem richtige Duftwunder. Einige von ihnen sind sogar richtige Gesundheitshelfer. Das wussten auch schon die Mönche und Nonnen, die die Pflanzen in ihren Klostergärten liebevoll hegten und pflegten.

Am 30. April wurde der „Stiftung Haus Zuflucht in Soltau“ der Gewinn aus der Food-Aktion „Geheimnisse aus dem Klostergarten“ überreicht. Gewonnen hatten die Senioren ihren Preis bereits im letzten Spätherbst, um den zarten Pflänzchen einen Gefallen zu tun, wurde die feierliche Übergabe jedoch in den Frühling verlegt. Jetzt steht dem Hochbeetprojekt der BewohnerInnen nichts mehr im Weg und die nächsten Wochen und Monate kann gegärtnert, herumprobiert und erkundet werden. Ein Wink des Schicksals scheint es außerdem zu sein, dass es sich bei der Gewinnereinrichtung just um ein christliches Altenheim handelt. Der Bezug zum mittelalterlichen Klostergarten ist also nicht nur im fachkundigen botanischen Wissen der SeniorenInnen, sondern auch in der Geschichte der Einrichtung selbst verankert. 

Aktion "Geheimnisse aus dem Klostergarten"

Klostergärten stehen bis heute symbolisch für Frische, Heilkraft und Artenvielfalt, waren jedoch in früherer Zeit auch und vor allem Garant für wirtschaftliche Unabhängigkeit, da sie es dem jeweiligen Kloster ermöglichten sich selbst zu versorgen. Was man zum Leben brauchte wurde in Form von Obst, Gemüse und Kräutern im eigenen Garten angebaut und dies bei nahezu allen namenhaften Orden egal ob Franziskaner, Benediktiner oder Dominikaner. Sodexo wollte mit seiner Food-Aktion zum Thema „Geheimnisse aus dem Klostergarten“ im vergangenen Jahr das denkwürdige und teilweise in Vergessenheit geratene Erbe der Klostergärten wieder in das Bewusstsein der Menschen bringen. Insbesondere, da der weit verbreitete Griff zum Salz zur gesundheitsschädlichen Volkskrankheit geworden ist, sollte die Aktion zeigen, dass man auch mit frischen Gewürzen ein leckeres Essen zaubern und gleichzeitig den Salzkonsum einschränken kann. Viele der in Vergessenheit geratenen Kräuter liefern außerdem nicht nur geschmackliche Abwechslung auf dem Teller, sondern sind auch noch echte Gesundheitshelfer: so wirkt Salbei beispielsweise antibakteriell, Melisse beruhigend und Dill hilft im Falle von Magenbeschwerden oder Schlaflosigkeit.  

“Die positiven Effekte von Kräutern sind kein Geheimnis, jahrhundertelang wurden ihre Heilkräfte in den Klöstern genutzt. Gerade in der jüngsten Vergangenheit erfreuen sie sich wieder großer Beliebtheit als wohlschmeckende Zutat für jedes Essen und auch der dekorative Aspekt ist für viele Leute ein Plus in Küche, Garten oder für einen mediterranen Touch auf dem Balkon. Darüber hinaus ist Gärtnern eine tolle, abwechslungsreiche Aufgabe, deren Ergebnis man im Fall der Kräuter nicht nur sehen, sondern auch schmecken kann. Wir freuen uns sehr, dass wir den Gewinn unserer Food-Aktion persönlich in Soltau überreichen konnten und sind uns sicher, dass die Kräuter hier in den besten Händen sind und den BewohnerInnen in der Freizeit und auf dem Speiseplan großen Spaß bereiten werden.” so Bernd Freier, Regionaldirektor Gesundheit und Senioren bei Sodexo.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de