Employer Branding ist mehr als nur Recruiting! Die Unternehmensgruppe Gegenbauer wurde bei den HR Excellence Awards in Berlin erneut für ihre innovative HR-Kommunikation ausgezeichnet. Diesmal für das erfolgreichste Arbeitgebervideo „Blau ist WOW!“. Der Kampagnen-Spot setzte sich damit gegen Einreichungen von namhaften Unternehmen wie Lidl, Deutsche Telekom und Freudenberg durch. Der Spot lieferte 2019 den Startschuss für die langfristig angelegte Kampagne, die das Unternehmen auf dem hart umkämpften Markt des Facility Managements als attraktiven Arbeitgeber präsentierte. Sowohl nach außen als auch nach innen feierte die Kampagne damit große Erfolge und weckte den Stolz der Mitarbeiter*innen für Gegenbauer zu arbeiten.
Die langfristig angelegte Kampagne wird auch 2020 fortgesetzt. Damit investiert Gegenbauer weiterhin in innovative Formate zur Stärkung der Arbeitgebermarke, um sich im War for Talents als attraktives Unternehmen zu positionieren.
Der Kampagnenclaim „Blau ist WOW!“ sowie die Gestaltung der Kampagne stellt die Unternehmensfarbe Blau offensiv und mutig in den Vordergrund. Seit fast 100 Jahren prägt die Farbe Blau das Unternehmen und steht dabei für die Vielfalt, die Gegenbauer mit seinen zahlreichen Dienstleistungen und seinen über 18.000 Beschäftigten aus rund 100 Nationen widerspiegelt. Dabei werden in der Kampagne auch die weiteren Werte der Arbeitgebermarke wie Zusammenhalt, Professionalität und Gemeinschaft kommuniziert. Zahlreiche Mitarbeiter*innen sind Teil der Kampagne, Teil des Kinospots und prägen so authentisch das Unternehmen nach innen und außen.
Claus Kohls, Personaldirektor bei Gegenbauer dazu: „Mit der Farbe Blau haben wir Mitarbeitern ein einfaches Identifikationsmerkmal an die Hand gegeben, das dem Bekenntnis zu unseren Werten und unserer Haltung Ausdruck verleiht. Wir freuen uns daher sehr über die erneute Auszeichnung, die uns auch auf fachlicher Ebene darin bestärkt, dass wir mit unserer Employer-Branding-Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
Seit dem Start der Kampagne kann Gegenbauer intern und extern maßgebliche Erfolge verzeichnen: Über 2.000 Mitarbeiter meldeten sich mit individuellen Zuschriften zurück, mit neuen Ideen und dem Bekenntnis zum Kampagnen-Claim. Über 2 Mio. Menschen sahen den nun ausgezeichneten Spot im Kino und online, während über 200.000 Kontakte durch OOH-Media und ÖPNV-Branding erreicht werden konnten. Auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens stieg die Zahl der Follower um beinahe 90 %, die Interaktionen sogar um 500 %. Ein weiterer großer Erfolg: Das Unternehmen erhielt 25 % mehr Bewerbungen.
Nach der preisgekrönten Social-Recruiting-Kampagne „CrewCrew“ ist „Blau ist WOW!“ ein konsequenter weiterer Schritt des Unternehmens zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Für diese Social-Recruiting-Kampagne, die ebenfalls mit der Agentur mc-quadrat realisiert wurde, hatte die Unternehmensgruppe im November 2018 den HR Excellence Award in der Kategorie „Recruiting-Kampagne Konzern“ gewonnen.
Unter dem folgenden Link gelangen Sie zur Kampagnenwebsite: blauistwow.de >
Der Blau-ist-WOW-Spot auf YouTube >
________________
Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de
.