Gothaer Allgemeine Versicherung vertraut auf ENGIE Deutschland

Köln, 27. Januar 2022 – ENGIE Deutschland startet mit einem Auftragserfolg ins neue Jahr: Die Hamburg-Kölner-Vermögensgesellschaft mbH, die zentrale Einkaufsgesellschaft im Gothaer Konzern, die unter anderem für den strategischen Einkauf und das Facility Management verantwortlich ist, hat den deutschlandweit führenden Spezialisten für gebäudetechnischen Anlagenbau, Energy & Facility Solutions, erneuerbare Energien sowie industrielle und gewerbliche Kältetechnik mit dem technischen Facility Management für das Gebäudeensemble ihrer Unternehmenszentrale beauftragt. Harald Ewald-Baum, Leiter Facility Solutions der Kölner Niederlassung von ENGIE Deutschland, sagt: „Bereits seit Langem unterstützt ENGIE Deutschland die Gothaer bei Bedarf immer wieder mit technischen Serviceleistungen. Wir sind stolz, unsere Partnerschaft zu erweitern und die Gothaer ab sofort mit unserer Expertise im Facility Management unterstützen zu dürfen.“ Die Gothaer ist eines der bekanntesten und größten Versicherungsunternehmen Deutschlands mit rund 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen in Höhe von rund 4,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2020. Die Unternehmenszentrale befindet sich in der Gothaer Allee in Köln-Zollstock. Zum dortigen Campus gehören vier Bürogebäude und ein zwölfgeschossiges Parkhaus mit einer Gesamtfläche von rund 170.000 Quadratmetern.

Rundum-sorglos-Paket von ENGIE Deutschland

Seit 1. Januar obliegen das technische Facility Management und die Betreiberverantwortung für das komplette Gebäudeensemble der ENGIE Deutschland. Der Vertrag läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren und umfasst den Betrieb aller Gewerke von Luft- und Klimatechnik über Wärme- und Kältetechnik sowie Elektrotechnik bis hin zu Gebäudeautomation, Brandschutz und Sprinklertechnik sowie Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Auch die Wartung verschiedener Gewerke sowie unterstützende Tätigkeiten im Möbellager und beim Veranstaltungsmanagement gehören zum Verantwortungsbereich. Dafür ist täglich ein achtköpfiges Expertenteam im Einsatz, das zwei Hausmeister, vier Haustechniker, einen Objektleiter sowie einen technischen Assistenten umfasst. Zusätzlich garantieren die Kolleg:innen aus der Kölner ENGIE-Niederlassung eine verstärkte technische Begleitung. Vor allem dieses durchdachte Personalkonzept spielt für das Versicherungsunternehmen eine zentrale Rolle, wie Patrick Merg, Leiter Technisches Facility Management bei der Gothaer, betont: „Wir kennen und schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ENGIE Deutschland seit vielen Jahren. Die konzeptionelle Stärke und die Flexibilität beim Personalkonzept, das unsere Wünsche hinsichtlich fachlicher Qualifikation und persönlicher Interaktion berücksichtigt, überzeugen uns auf ganzer Linie. Zudem ist uns die strategische Ausrichtung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaneutralität eines Dienstleisters wichtig. Deshalb freuen wir uns, mit ENGIE Deutschland den richtigen Partner an unserer Seite zu wissen.“

 

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de