Kochschmiede: Das prämierte Bildungskonzept bringt erste Absolventen hervor

Mit dem Bildungskonzept „Kochschmiede“ ist Sodexo in der Kategorie „Corporate“ zum „Caterer des Jahres 2018“ gekürt worden. Nun kann sich das Unternehmen mit dem ersten Absolventenjahrgang freuen – die erfolgreichen TeilnehmerInnen des Programms starten ab Januar ihre Karriere als Köche und Köchinnen bei Sodexo. Das Unternehmen schafft es auf diesem Wege von innen heraus zu wachsen.

In ansprechendem Ambiente fand am 18. Januar die feierliche Zeugnisübergabe des ersten Absolventenjahrgangs des Sodexo eigenen Bildungskonzepts „Kochschmiede“ statt. Die buntgemischte Gruppe startet nun in ihre Zukunft bei Sodexo – aus ehemaligen Küchenhilfen sind dank der Weiterbildung motivierte und gut ausgebildete Köche und Köchinnen geworden. Der Erfolg gibt dem Konzern recht: Von 15 TeilnehmerInnen haben 12 die Weiterbildung letzte Woche erfolgreich beendet. Die verbleibenden drei TeilnehmerInnen treten noch in diesem Jahr zur Nachprüfung an. Das Programm liegt damit deutlich unter der bundesweiten Abbrecherquote von knapp 50% innerhalb einer Kochausbildung1. Diese Tatsache ist insbesondere vor dem Hintergrund erfreulich, dass es sich um den ersten Durchgang des deutschlandweit einzigartigen Konzepts handelt und stärkt Sodexo zusätzlich in seiner Bestrebung Küchenhilfen eine langfristige Zukunftsperspektive zu geben und Talente innerhalb des Unternehmens zu fördern.

Die Kochschmiede – Das Konzept

Während andere Branchen noch von einem drohenden Fachkräftemangel sprechen, ist er in der Gastronomie längst angekommen – in der Küche wie im Service. Wie prekär die Lage ist, zeigt der Berufsbildungsbericht: Denn fast jeder zweite Auszubildende zum Koch bricht seine Ausbildung ab. Fachkräfte zu finden, wird für viele gastronomische Betriebe immer schwieriger. Die Sodexo „Kochschmiede“ wirkt dieser Entwicklung entgegen.
Das Konzept ist Vorreiter nicht nur innerhalb der Branche, sondern auch bildungspolitisch: In einem Zeitraum von 15 Monaten bildet Sodexo Küchenhilfen in Kooperation mit dem gastronomischen Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Koblenz und der Academy des Institute of Culinary Art zu zertifizierten Köchen aus. In der Konsequenz strukturiert Sodexo seine Bildungsinvestition maßgeblich um: Weg von der starken Fokussierung auf die Führungskräfteentwicklung, hin zu einer ausgewogenen Investitionsstrategie, die Karriereperspektiven auf allen Mitarbeiterebenen eröffnet. Das Unternehmen schafft es auf diesem Wege seinen eigenen Personalbedarf zu decken und bietet seinen Mitarbeitern zukunftsorientierte Perspektiven. Damit leistet Sodexo nicht nur einen gesellschaftlichen Beitrag, sondern setzt außerdem die Weichen, um in Zukunft Stellen aus den eigenen Reihen besetzen zu können.

“Die Kochschmiede ist vor dem Hintergrund der Wissensvermittlung, Zukunftsperspektiven der Mitarbeiter und der Umstrukturierung der konzerneigenen Bildungspolitik ein echtes Herzensprojekt. Umso mehr freuen wir uns, dass bereits der erste Durchlauf ein solcher Erfolg ist und beglückwünschen unsere engagierten Teilnehmer zu diesem Ergebnis.“, sagt Dieter Gitzen, Country President Germany CEO Healthcare & Seniors CE CEO Schools CE

"Wir freuen uns, über die tollen Prüfungsergebnisse unseres ersten Kochschmiedeabschlussjahrgangs. Dieser Erfolg stärkt uns in vielerlei Hinsicht und ist eine starke Botschaft: Zum einen zeigt er, dass es richtig war dieses einzigartige Konzept ins Leben zu rufen und zum anderen steht er stellvertretend dafür, dass ein grundlegender Wandel innerhalb der Mitarbeiteraus- und Weiterbildung, weg von der bloßen Führungskräfteentwicklung funktionieren kann und sinnvoll für beide Seiten ist.“, sagt Steffen Strohbach, Director HR Service Operations CE

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de