Maximale Sicherheit dank QUANTUM-Kältemaschinen

Lindau, 8. Januar 2021 – Rechenzentren gehören zur kritischen Infrastruktur unserer modernen Gesellschaft, weshalb die Anforderungen an die Kälteerzeugung und -versorgung extrem hoch sind. Als langjähriger Partner von Rechenzentren auf der ganzen Welt verfügt die ENGIE Refrigeration GmbH über umfangreiche Expertise hinsichtlich der Kältetechnik in diesem hochsensiblen Bereich. Jetzt hat der Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, Deutschland, einen Großauftrag erhalten: NTT Ltd.‘s Global Data Centers Division (ehemals e-shelter) ist langjähriger Kunde und hat weitere zwölf QUANTUM-Kältemaschinen geordert. Insgesamt sind bei diesem Kunden damit künftig über 100 Kältemaschinen-Modelle von ENGIE Refrigeration an verschiedenen europäischen Standorten im Einsatz. 

Absolute Versorgungssicherheit steht bei IT-Gebäuden und Rechenzentren an erster Stelle. Dank ihrer spezifischen Eigenschaften garantieren die Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration dies uneingeschränkt. Das weiß auch der Kunde NTT, einer der weltweit größten Rechenzentrumsbetreiber, der bereits seit vielen Jahren auf die Produkte und Services des Lindauer Kälte- und Wärmespezialisten vertraut und jetzt einen weiteren Großauftrag erteilt hat. Dieser umfasst zwölf wassergekühlte QUANTUM-Kältemaschinen, die allesamt bis Ende 2020 ausgeliefert wurden und fortan an einem deutschen Standort eingesetzt werden. Damit wird eine äußerst erfolgreiche Partnerschaft weitergeführt: In den vergangenen Jahren hat der Rechenzentrumsbetreiber mehr als 100 Kältemaschinen bei ENGIE Refrigeration erworben, die in Gebäuden in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in den Niederlanden für die optimale Kälteversorgung zuständig sind – und das zur vollen Zufriedenheit des Kunden. Denn diese Kältemaschinen bringen ordentlich Power mit: Ihre gesamte Kälteleistung beträgt über 100.000 Kilowatt.

QUANTUM Air sichert Rechenzentren ab

Bereits im Juni 2020 hat der Kunde NTT allein sieben Kältemaschinen aus der luftgekühlten QUANTUM-Air-Serie geordert; diese Baureihe hat ENGIE Refrigeration vor rund anderthalb Jahr komplett überarbeitet und noch stärker an den heutigen und künftigen Anforderungen des internationalen Kältemarkts ausgerichtet. Gerade für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie IT-Gebäuden und Rechenzentren sind sie prädestiniert: Der QUANTUM Air zeichnet sich durch maximale Effizienz, eine hohe Kälteleistung von bis zu zwei Megawatt, eine komfortable Steuerung und exzellente Servicierbarkeit aus. Des Weiteren ist das Modell mit einer speziellen Fast-Restart (FSR)-Technologie verfügbar. Dabei handelt es sich um eine Softwarefunktion, die im Falle eines Blackouts den Zeitraum zur Prüfung der Startbedingungen um bis zu 50 Prozent verkürzt; ein Alleinstellungsmerkmal der ENGIE-Kältemaschine, das für Rechenzentren einen elementaren Mehrwert bietet. Darüber hinaus erfüllt der QUANTUM Air alle Ansprüche der Ökodesign-Richtlinie ab 2021 (Tier 2) – und stellt somit eine zukunftsorientiere Kältelösung für Kunden aus der Rechenzentrums- ebenso wie aus weiteren Branchen dar.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de