Multidienstleister Dussmann Service OÖ auf Wachstumskurs

Dussmann Service, der Multidienstleister rund ums Gebäude, wächst in Oberösterreich insbesondere in den Bereichen Reinigung und Verpflegung. Zum Wachstum in der Reinigung trug unter anderem der Auftrag der ÖBB bei - einer der größten je in Österreich vergebenen und gleichzeitig der umfangreichste Reinigungsauftrag in der Dussmann Firmengeschichte. Hochwertige Verpflegung bietet man zubereitet in der modernen Zentralküche in Pichling und gewann in Oberösterreich neue Kunden wie die TGW Logistics Group, KUKA, die Honest Food Company und Eisberg Österreich. Aufgrund dieses Wachstums erhöhte sich die Mitarbeiterzahl in Oberösterreich von 2017 auf 2019 um rund 20% auf 740.

Dussmann Service Oberösterreich erwirtschaftet rund 60% des Umsatzes in der Reinigung, rund 30% in der Verpflegung. Die Anzahl der Objekte in der Reinigung konnte von 700 in 2017 auf aktuell rund 900 gesteigert werden – trotz eines nahezu gesättigten Marktes. Für den neuen Kunden ÖBB reinigt Dussmann Service Bürogebäude, Aufnahmegebäude, Zentralstellwerke und das Direktionsgebäude.

Wohlfühlfaktor Betriebsrestaurant. Auch die Verpflegung boomt – immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile einer hochwertigen Mittagsverpflegung für ihre Mitarbeiter. Betriebsrestaurants sind zu einem Instrument der Mitarbeiterbindung geworden und ein wichtiger Pfeiler im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie dienen nicht mehr nur dazu, den Hunger zu stillen, sondern tragen erheblich zum Wohlbefinden der Mitarbeiter im Unternehmen bei.

In der modernen Zentralküche in Linz-Pichling bereitet das Dussmann-Team täglich rund 1.600 Speisen frisch für 35 Betriebe zu. Sie trägt die Auszeichnung "Gesunde Küche" des Landes Oberösterreich. Regionale und saisonale Produkte, ausgewählte Zutaten mit einem hohen Nährstoffgehalt und ein abwechslungsreiches Speisenangebot sind Voraussetzung für diese Auszeichnung. Darüber hinaus betreibt Dussmann in Oberösterreich acht Kantinen und drei Cafeterias.

Frisch zubereitet, heiß geliefert. Zu den Neukunden in der Verpflegung zählt das Unternehmen Eisberg in Marchtrenk. Es bereitet küchenfertige Salate, Früchte, Gemüse, Sandwiches, Wraps und weitere Snack-Produkte für die Gastronomie zu. Seit Mai 2019 liefert Dussmann Service von Montag bis Samstag bis zu 40 frisch zubereitete Speisen an Eisberg. Die Mitarbeiter wählen ihre 2-Gang-Menüs aus drei verschiedenen Menülinien aus - Vollkost, leichte Vollkost und vegetarisch. Sie bestellen sie online mit dem Programm NECTA, auf einem Terminal vor Ort oder über die NECTA-App. Die Speisen werden täglich heiß in speziellen Behältern angeliefert und von Eisberg-Mitarbeitern im Betriebsrestaurant an ihre Kollegen übergeben. Zusätzlich bietet Dussmann Service auch Gerichte für die Nachtschicht an.

"Wir freuen uns sehr über das erzielte Wachstum – es ist ein Ansporn, die hohe Qualität unserer Dienstleistungen noch weiter auszubauen. Dazu zählt auch, neue Angebote zu entwickeln. In der Verpflegung zum Beispiel bieten wir seit Kurzem an, nach den Rezepten unserer Kunden zu kochen und sind damit bereits auf Interesse gestoßen. Zusätzlich möchten wir auch mit der Dienstleistung Gebäudetechnik wachsen – ein erster Schritt war die Übernahme des Klima- und Kältetechnik-Unternehmens Ing. A. Schmid GmbH in 2017 und dessen erfolgreiche Integration", so Manfred Dametz, MBA, Niederlassungsleiter Dussmann Service Oberösterreich zu den Plänen.

______________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de