Neues Nachhaltigkeitsportal startet

(Osnabrück, 02.03.2020) Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde bereits vor mehr als 300 Jahren geprägt und ist heute aktueller denn je. Die Piepenbrock Unternehmensgruppe befasst sich seit 1990 mit diesem Thema – damals erschien der erste Umweltbericht des Gebäudedienstleisters. Inzwischen setzt Piepenbrock eine Vielzahl von ökologischen, ökonomischen und sozialen Projekten um. In diesem Jahr wird das 30-jährige Jubiläum dieses nachhaltigen Engagements gefeiert.

Zu diesem Anlass erfährt auch das Nachhaltigkeitsportal des Unternehmens einen Relaunch. „Auf diesem Portal stellen wir unser ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement vor, beispielsweise unseren Forst Rheinshagen oder unsere Zusammenarbeit mit Plan International zur Unterstützung von Patenkindern in Asien. Weiterhin wird dort der Hartwig Piepenbrock-DZNE Preis zur Förderung der Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen thematisiert“, berichtet Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Technisch sei die Webseite auf dem neuesten Stand, ergänzt Olaf Piepenbrock, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter. Außerdem erscheine gegen Ende des Jahres der neue Nachhaltigkeitsbericht des Gebäudedienstleisters auf dem Nachhaltigkeitsportal. „Wir berichten erstmals nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), sodass der Bericht auch international vergleichbar sein wird“, betont Arnulf Piepenbrock. „Damit nehmen wir auch weiterhin eine Vorreiterrolle in unseren Branchen ein.“

Zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläum

Piepenbrock begeht das Nachhaltigkeitsjubiläum nicht nur mit einem neuen Webportal, sondern auch mit vielfältigen Veranstaltungen, sowohl regional als auch gebietsübergreifend – vielfach auch gemeinsam mit Kunden des Unternehmens. „Wir pflanzen gemeinsam mit unseren Auftraggebern Bäume, fertigen Nistkästen an oder stellen Bienenstöcke auf“, berichtet Olaf Piepenbrock. Gleichzeitig wird auch die zehnjährige Partnerschaft mit Plan International und das zehnjährige Jubiläum der Aktion Wachstum gefeiert. „Für Neuaufträge und Auftragserweiterungen pflanzen wir im Namen unserer Kunden Bäume im Unternehmensforst“, erläutert Arnulf Piepenbrock den Hintergrund der Aktion. Highlight des Jubiläumsjahres sei die große Veranstaltung im Unternehmensforst Rheinshagen im September gemeinsam mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Ehrengästen inklusive einer großen Jubiläumspflanzung. „Unser nachhaltiges Engagement liegt uns sehr am Herzen, denn als Familienunternehmen denken wir in Generationen. Wir möchten auch in Zukunft eine lebenswerte Umwelt und biologische Vielfalt erhalten“, machen die Geschäftsführenden Gesellschafter deutlich.

Besuchen Sie das Nachhaltigkeitsportal: nachhaltigkeit.piepenbrock.de >

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de