Servparc 2019: Sodexo präsentiert Konzepte zur Gestaltung produktiver Arbeitswelten

Ein optimales Arbeitsumfeld ist auf die Bedürfnisse von Frauen und Männern gleichermaßen zugeschnitten. Geht nicht? Geht doch! Als führender Anbieter von Services für mehr Lebensqualität und einer der größten Arbeitgeber weltweit stellte Sodexo auf der Servparc in Frankfurt am Main integrierte Facility-Management-Ansätze vor, die bei der Herstellung von produktiven Arbeitswelten für beide Geschlechter eine Schlüsselrolle einnehmen.

Eine Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter wohl fühlenundihr produktives Potential voll zur Entfaltung bringen können, ist für den unternehmerischen Erfolg maßgeblich. Doch Frauen und Männer haben durchaus unterschiedliche Anforderungen an ihrenArbeitsplatz. Und weibliche Bedürfnisse finden in vielen Unternehmen noch zu wenig Berücksichtigung. Gerade in der momentanen Zeit des Umbruchs, wo angetrieben von Globalisierung und Digitalisierung ständig neue Arbeitsmodelle ausgehandelt werden, bietet sich die Chance, Arbeitsplätzeangemessenerzu gestalten.Hierbei kanndas Facility-Management mit gezielten Maßnahmen die Richtung vorgeben.

So präsentierte Sodexo auf der Servparc-Messe –der Nachfolgemesse der INservFM–moderne Arbeitswelten, die den Bedürfnissen beider Geschlechter gleichermaßen Rechnung tragen. Dabei stellte das Unternehmen ganzheitliche Facility-Management-Konzepte als Grundvoraussetzung für eine gewinnbringendeArbeitsumgebungfür beide Geschlechter in den Mittelpunkt –und zeigte auf, dass insbesondereRaumatmosphäre und Gebäudeinfrastruktur eine tragende Rolle spielen.

„Einzelmaßnahmen zur Förderung von Frauen gehen zwar in die richtige Richtung, doch das Problem muss an seinen Wurzeln angepackt werden. Es geht darum, die Strukturen und Rahmenbedingungen zu verändern, die Ungleichheit erst hervorbringen. Und das fängt bei der unmittelbaren Arbeitsplatzumgebung an. Viele Unternehmen haben das bereits verinnerlicht und erkennen das Potential von ganzheitlichen Facility-Management-Konzepten, wie die zahlreichen Gespräche auf der Servparc gezeigt haben“, sagt Boris Brabatsch, Head of Marketing Corporate Services CE & Germany

Geschlechtergleichstellung als Erfolgsfaktor

Dass sich Chancengleichheit und Vielfalt für Unternehmen lohnt, bestätigt die aktuelle Sodexo-Studie zur Geschlechterausgewogenheit. Über einen Erhebungszeitraum von fünf Jahren konnte festgestellt werden, dass Teams mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis bessere Leistungskennzahlen aufweisen. So waren beispielsweise die operativen Margen von Konzerngesellschaften mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis im Management um acht Prozent höher.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de