Sodexo bleibt im 14. Jahr in Folge DJSI-Branchenführer

Sodexo, der weltweit führende Anbieter von Quality of Life Services, verteidigt im 14. Jahr in Folge die Branchenführerschaft im Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex (DJSI). Die Unternehmensgruppe erhielt in mehreren Bereichen – etwa für lokalen Einfluss, für Mitarbeiterentwicklung sowie für Umweltstrategien und -systeme – die höchste Bewertung ihrer Branche.

„Es ist uns eine Ehre, dieses Jahr erneut als Branchenführer ausgezeichnet zu werden“, freut sich Neil Barrett, Sodexo Group Senior Vice President, Corporate Responsibility. „Das ist eine deutliche Bestätigung für das Engagement unserer 460.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aller Welt, die mit unseren Kunden zusammenarbeiten und deren Nachhaltigkeitspläne unterstützen. Dieser Erfolg verdeutlicht erneut den Einsatz von Sodexo: für einen positiven Beitrag zur Lebensqualität der Menschen, zur Entwicklung der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind und zu einem gesunden Planeten für uns alle.“

Mit der Roadmap zur Unternehmensverantwortung Better Tomorrow 2025 bündelt Sodexo die Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in drei Schwerpunktbereichen:

- Zusammenarbeit mit kleinen Unternehmen vor Ort sowie Beitrag zur lokalen Wirtschaft dank dem „Partner Inclusion Program“, das bis 2025 Aufträge im Wert von 10 Milliarden Euro für vor Ort tätige Händler und Lieferanten vorsieht. Im Jahr 2017 vergab Sodexo weltweit Aufträge im Wert von 1,9 Milliarden Euro an tausende lokale Unternehmen und unterstützte diese somit beim Aufbau von Kapazitäten, bei der Einführung standardisierter Prozesse und beim Eintritt in den Weltmarkt.

- Beitrag zur Geschlechtergleichstellung mit dem Ziel, bis 2025 auf der höheren Führungsebene einen Frauenanteil von mindestens 40 Prozent zu erreichen. Studien zeigen, dass Teams mit ausgewogener Geschlechterverteilung bessere Leistungen erbringen als Teams mit weniger Diversität. Interne Untersuchungen kamen zum Ergebnis, dass Teams, die zu jeweils 40 bis 60 Prozent aus Männern und Frauen bestehen, hinsichtlich finanzieller Leistung, Mitarbeiter-Engagement, Markenbewusstsein und Kundenbindung am besten abschneiden.

- Verringerung der Abfälle durch die Kooperation mit Kunden und Lieferanten zur Entwicklung innovativer Lösungen für Lebensmittelabfälle im Rahmen des von Lean Path betriebenen Programms Waste Watch. Dieses Programm verringert Lebensmittelabfälle nachweislich im Durchschnitt um bis zu 50 Prozent. Ziel von Sodexo ist es, das Programm bis 2020 auf 70 Prozent und bis 2025 auf 100 Prozent unserer Verpflegungsstandorte auszuweiten.

Weitere Informationen über die Sodexo-Roadmap zur Unternehmensverantwortung Better Tomorrow 2025 finden Sie hier: www.sodexo.com/home/corporate-responsibility.html

Der DJSI ist ein unabhängiger, weltweit anerkannter Nachhaltigkeitsindex, der die Leistung der über 3.400 gelisteten Unternehmen in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht bewertet. Er untersucht Themen wie Unternehmensführung, Risiko- und Krisenmanagement, Klimastrategie, Umweltstrategien und -systeme, Lieferkettenstandards, Arbeitsbedingungen und gemeinnützige Tätigkeiten.

____________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative von 11 führenden Anbietern von Facility Management (FM), getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de