Sodexo: Globale Partnerschaft mit Microsoft

Sodexo und Microsoft gründen eine globale Partnerschaft für intelligenteres Facility Management. Sodexo wird mit Fachwissen in den Bereichen Cloud, Internet der Dinge und maschinelles Lernen ausgestattet.

Sodexo, der führende Anbieter für Services für mehr Lebensqualität im Alltag, und die Microsoft Corporation, der international erfolgreiche Software- und Hardwarehersteller, rufen eine globale Partnerschaft ins Leben. Die Vereinigung stattet Sodexo mit starken Fähigkeiten in den Bereichen Cloud, Internet der Dinge und maschinelles Lernen aus. Auf diese Weise können Kunden, Gästen und Mitarbeitern neue und verbesserte digitale Dienstleistungen bereitgestellt werden.

Die von Denis Machuel, Chief Executive Officer bei Sodexo, und Jean-Philippe Courtois, Executive Vice President und President, Global Sales, Marketing & Operations, bei Microsoft, angekündigte Partnerschaft wird die einzigartigen Stärken der beiden Unternehmen miteinander kombinieren, um weltweit das Angebot von Sodexo für Menschen am Arbeitsplatz sowie das Immobilienmanagement zu optimieren. In einer Zeit, in der Technologien im Alltag immer präsenter werden, macht sich Sodexo verstärkt Daten und Analytik zunutze, um auf die sich verändernden Bedürfnisse von Kunden und Gästen einzugehen und innovative Konzepte und Lösungen anzubieten.

Da Sodexo vermehrt digitale Lösungen in die Angebote für die Kunden integriert, wird das Unternehmen dank dieser Partnerschaft in der Lage sein, bei seinen Kunden in großem Maßstab die Lebensqualität zu verbessern. Dies wird über 100 Millionen Verbrauchern in 72 Ländern sowie 460.000 Sodexo-Mitarbeitern zugutekommen.

Damit die verschiedenen Dienstleistungen erfolgreich umgesetzt werden können, hat Sodexo mit Microsoft Consulting Services eine durchdachte integrierte Informationsplattform als digitale Grundlage entwickelt. Die Plattform, der Microsoft Dynamics 365, Azure, weitere Microsoft-Technologien, Künstliche Intelligenz sowie das Internet der Dinge zugrunde liegen, wird weltweit eine einheitliche – sowohl physische wie auch digitale – Lösung für den Arbeitsplatz bereitstellen. Sie wird bei den Mitarbeitern Leistung, Zusammenarbeit und einen guten Ausgleich zwischen Arbeits- und Privatleben optimal fördern.

Azure wird unter Nutzung einer zuverlässigen Infrastruktur, maschinellen Lernens und Datenlösungen auch ein agiles Technologieumfeld für neue Entwicklungen und Innovationen bereitstellen.

Diese in ihrer Art einmalige Plattform wird den Mitarbeitern, Kunden und Gästen von Sodexo einen neuen Mehrwert und Nutzen bieten: durch besondere Lösungen für den Arbeitsplatz, durch schlankere Abläufe für mehr Agilität und Reaktionsfähigkeit im Facility Management auf globaler Ebene sowie durch datengestützte und kooperative Geschäftsbeziehungen. Die Plattform wird zunächst in Nordamerika eingerichtet und soll dann im Laufe der Zeit nach Europa und in andere Regionen ausgeweitet werden.

Als neunzehntgrößter Arbeitgeber weltweit wird Sodexo hunderttausende Mitarbeiter an der Schnittstelle zu Kunden und Gästen mit Microsoft-Lösungen wie Office 365 ausstatten. Ziel ist es, das Termin- und Aufgabenmanagement, die Kommunikation sowie die Schulung und Einarbeitung der Mitarbeiter zu verbessern.

„Durch die Kombination der technologischen Fähigkeiten von Microsoft mit unserer Erfahrung als weltweit führender Anbieter von Services für mehr Lebensqualität im Alltag, werden wir gemeinsam eine einzigartige Plattform zur Förderung von Innovationen, Agilität und Zusammenarbeit schaffen. So können wir das Angebot für unsere Kunden stark verbessern und den Verbrauchern datengestützte, personalisierte Lösungen bereitstellen.“, erklärt Denis Machuel, Chief Executive Officer bei Sodexo

„Unsere Partnerschaft mit Sodexo bietet eine spannende Chance, bei maßgeschneiderten Cloud-Lösungen zu kooperieren, die in der Dienstleistungsbranche im Alltagsgeschäft zum Einsatz kommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sodexo und auf die Schaffung einer Plattform, die bei der weltweiten Belegschaft von Sodexo einen Anstoß zu digitalen Innovationen gibt und letztendlich das Angebot für die Kunden sowie die Fähigkeiten des Unternehmens verbessern wird.”, sagt Jean-Philippe Courtois, Executive Vice President und President, Sales, Marketing & Operations, bei Microsoft.

__________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„FM – Die Möglichmacher“ ist eine Initiative von 11 führenden Anbietern von Facility Management (FM), getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de