Sodexo | Huawei: Das Ende der Warteschlange?

Mit Entwicklungspartner Huawei testet Contract-Caterer Sodexo in China die bildbasierte Kassensoftware "Seefood". Sie soll die leidige Warteschlange an der Kasse abschaffen und die Abrechnung vereinfachen. In Westeuropa ist der Start für die erste Jahreshälfte 2021 geplant, so Huawei in einer Pressemitteilung.

Um Küchenteams in Betriebsrestaurants Freiraum zu schaffen, um auf Gästewünsche wie Individualität, Frische und Service einzugehen, setzt Sodexo auf künstliche Intelligenz (KI). Die Abwicklungslösung "Seefood" auf Basis der Atlas KI-Computing-Plattform von Huawei erkennt Geschirr und Gerichte über eine selbstlernende Kamerasoftware. Damit werden Preise berechnet sowie Bezahlvorgänge mit Karten auch über mobile Terminals gesteuert.

Laut Beispielrechnung könne in einer Kantine für 2.000 Personen die Abwicklungsgeschwindigkeit von 20 Sekunden pro Person auf nur 3 Sekunden beschleunigt, die Anzahl der pro Stunde bedienten Personen von 180 auf 1.200 erhöht werden. Zudem erhalten die Restaurantbetreiber eine vollautomatische Abrechnung inklusive Auftrags- und Umsatzstatistiken zum Beispiel, um die Prozess- und Betriebseffizienz weiter zu optimieren. 

Service für Gäste verbessern

Aber auch die Gäste erhalten in Echtzeit Angaben zu Kaloriengehalt und Nährwerten ihrer ausgewählten Speisen auf dem Teller. Ein Mehrwert für zunehmend gesundheitsbewusste Gäste sowie auch hier ein Zeitgewinn und damit eine höhere Pausen- und Erlebnisqualität rund ums Essen. 

Zurzeit testet Sodexo die Technologie in der Betriebskantine am Huawei-Hauptsitz in Guangzhou, China, sowie anderen dort ansässigen Unternehmen, in Krankenhäusern und an Universitäten in Guangzhou, Shenzhen und Shanghai. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2021 will Sodexo die KI-Lösung auch in Westeuropa einsetzen.

Der Artikel erschien zuerst im Portal für den Außer-Haus-Markt FoodService >.

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