Lindau, 10. Oktober 2022 – Ab heute Montag, 10. Oktober 2022, ist die neue SPECTRUM Water Kältemaschine von ENGIE Refrigeration auf dem Weltmarkt verfügbar. Das Modell mit einem Leistungsbereich von 170 bis 1.100 Kilowatt nominaler Kälteleistung ergänzt das bestehende Portfolio des Kälte- und Wärmespezialisten aus Lindau am Bodensee, Deutschland, auf optimale Weise – und ist dank ölfreier High-Lift-Turboverdichter und Kältemittel R-1234ze für Anwender:innen eine zukunftssichere Investition. Erstmals präsentiert ENGIE Refrigeration die Produktneuheit von 11. bis 13. Oktober 2022 auf der Fachmesse Chillventa in Nürnberg.
Leistungsstark, energieeffizient und hochzuverlässig: Die neue SPECTRUM Water Kältemaschine von ENGIE Refrigeration erfüllt alle Anforderungen an die heutige und künftige Kälteversorgung. Ab sofort ist der wassergekühlte Solekühler mit sechs Grundmodellen und einer Bandbreite von 170 bis 1.100 Kilowatt nominaler Kälteleistung und mit Kälteträgeraustrittstemperaturen bis zu -10 Grad Celsius weltweit erhältlich. Er eignet sich für alle Prozesskälte-Anwendungen im Bereich der Normalkühlung – von der Lebensmittel- und Getränkeindustrie über die Pharma- und Chemiebranche bis hin zu Klimakammern im Bereich der Umweltsimulation für Forschungszwecke. Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration, sagt: „Unsere SPECTRUM Water Kältemaschine trifft den Nerv der Zeit. Wir sind stolz, unseren Kunden:innen die in ihrer Leistungsklasse einzige wassergekühlte Kältemaschinen-Serie mit ölfreien High-Lift-Turboverdichtern auf dem internationalen Markt zu bieten. Damit erreichen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.“
SPECTRUM Water Kältemaschine: hocheffizient und zukunftssicher
Die neue SPECTRUM Water Kältemaschine zeichnet sich durch ein innovatives, modulares, standardisiertes und ölfreies Maschinendesign „made in Germany“ aus. Das Konzept basiert auf der bewährten Technologie der QUANTUM Water Kältemaschine, der seit Juli 2021 effizientesten wassergekühlten Kältemaschinen-Serie weltweit. Damit erreicht auch SPECTRUM höchste Effizienzwerte im Kühlbetrieb (EER); dafür sorgen ölfreie und magnetgelagerte Turboverdichter, überflutete Rohrbündelwärmeübertrager mit neuester und für Glykolanwendungen optimierter Innenrohrtechnologie und der standardmäßig integrierte Open-Flash-Economizer. Darüber hinaus sichert das Low-GWP-Kältemittel R-1234ze (GWP-Wert von < 1) in minimalen Füllmengen die Zukunftssicherheit der SPECTRUM Water Kältemaschine hinsichtlich der F-Gase-Verordnung. Auf die hohe Nachhaltigkeit zahlt die Kombination des umweltfreundlichen Kältemittels mit der hohen Anlageneffizienz ein, die zu geringen direkten und indirekten Emissionen und infolgedessen zu einer hervorragenden Gesamt-Ökobilanz (TEWI – Total Equivalent Warming Impact) führt. Die sehr gute Raumnutzungseffizienz, die hohe Regelgüte dank präziser PID-Regelung und hochwertiger Siemens-S7-Steuerung sowie die bequeme Bedienung mit Smart Control über das eigene Endgerät runden die Produktmerkmale ab. Zudem verfügt SPECTRUM Water über eine Schnittstelle zur Fernwartungssoftware CoolCare von ENGIE Refrigeration: Damit profitieren Anwender:innen von einer laufenden Optimierung und unkomplizierten Remote-Fehlersuche durch die ENGIE-Spezialist:innen. Weiterhin kann das Modell – neben dem standardmäßigen Betrieb als wassergekühlte Kältemaschine – als Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer Nenn-Wärmeleistung von 170 bis 1.060 Kilowatt bei Wärmeträgertemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius eingesetzt werden. In Kombination mit Eisspeichersystemen, oberflächennaher Geothermie oder luftbeaufschlagten Hybridkühlern entfaltet es dann bei Niedertemperatur-Komfortheizanwendungen aller Art sein volles Potenzial. „Ob als Kältemaschine oder Wärmepumpe, SPECTRUM Water garantiert maximale Ausfall- und Betriebssicherheit über die gesamte Maschinenlebensdauer. Betreiber:innen investieren damit in eine zuverlässige, nachhaltige und infolgedessen zukunftssichere Anlage“, resümiert Jochen Hornung.
Weitere Informationen zur SPECTRUM Water Kältemaschine sind online verfügbar unter:
https://www.engie-refrigeration.de/de/kaelte/spectrum-water-kaeltemaschine.
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Philipp Schiwek
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de