Frankfurt, 25.8.2022 - Mit Wirkung zum 1.1.2023 hat der Aufsichtsrat der STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) Dr. Marion Henschel zur Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Martin Schenk verlängert seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht und scheidet zum 31.12.2022 aus dem Unternehmen aus. Marion Henschel ist seit 2016 gemeinsam mit Martin Schenk für die Unternehmensgruppe STRABAG PFS und alle dazugehörigen Gesellschaften verantwortlich. „Mit Marion Henschel ist die Zukunft des deutschen Property und Facility Management-Geschäfts in besten Händen. Mit ihrem starken Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit treibt sie die zentralen Themen für eine zukunftsorientierte Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien stark voran,“ so Thomas Birtel, Vorsitzender des Vorstands der STRABAG SE. Martin Schenk scheidet nach 29 Jahren in unterschiedlichen Funktionen der STRABAG PFS und deren Vorgängergesellschaft DeTeImmobilien aus der Gesellschaft aus. „Martin Schenk hat sich insbesondere zuletzt um die erfolgreiche strategische und organisatorische Neuausrichtung der Unternehmensgruppe verdient gemacht. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und des Vorstands der STRABAG SE danke ich ihm für seinen langjährigen Einsatz“, so Thomas Birtel. Die Geschäftsführung von STRABAG PFS wird künftig aus sechs Personen bestehen. Im operativen Geschäft wird Marion Henschel von Dirk Brandt und Torsten May (beide Geschäftsführer Key Accounts), Marko Bohm (Geschäftsführer Real Estate Management) sowie Andrea Jager und Mike Kirschnereit (beide Geschäftsführer Fläche Deutschland) unterstützt.
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Philipp Schiwek
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de
Darüber hinaus engagiert sich die Unternehmensgruppe Gegenbauer als langjähriges Mitglied der Stiftung KlimaWirtschaft für unternehmerischen Klimaschutz sowie die Begrenzung der Erderwärmung. Fabiola Fernandez, Co-CEO von Gegenbauer, wurde zum 1. Juli 2022 in das Kuratorium der Stiftung gewählt. Zudem leitet sie seit Jahresbeginn 2022 den Arbeitskreis Facility Management des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA, dem Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft. „Unser Ziel ist es, die Megatrends unseres Sektors, ESG-Standards, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung, aktiv anzugehen und für unsere Kunden echte Mehrwerte auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand aufzuzeigen. Denn ohne unsere Branche ist die Klimawende nicht zu schaffen.“, zeigt sich Fabiola Fernandez überzeugt.