Unternehmensgruppe Gegenbauer bleibt auch im zweiten Corona-Jahr auf Wachstumskurs

Ungeachtet der durch die Corona-Pandemie weiterhin schwierigen gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen hat die Unternehmensgruppe Gegenbauer im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 840,0 Mio. Euro erwirtschaftet und damit die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt. Das rein organisch erzielte Umsatzwachstum bedeutet eine Steigerung um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Ergebnisqualität wurde auf einem Niveau im angestrebten Zielkorridor bestätigt. Im Heimatmarkt Deutschland sowie in Polen, Luxemburg und der Türkei beschäftigte Gegenbauer 2021 jahresdurchschnittlich 17.838 Mitarbeitende, davon knapp 17.100 in Deutschland. Damit ging die Zahl der für die Gruppe tätigen Menschen im Berichtsjahr aufgrund der pandemischen Einschränkungen nochmals geringfügig zurück (-1,1 Prozent).

Besonders ausgeprägtes Wachstum im Infrastrukturellen Facility Management

Auf den Unternehmensbereich Integriertes Facility Management, der die Sparten Technische Facility Services, Industrial Services und Location Management bündelt, entfiel mit 420,9 Mio. € ein Umsatzanteil von 50,1 Prozent (VJ: 397,9 Mio. €). Dies entspricht einem Wachstum von 5,8 Prozent. Während lediglich in der Sparte Industrial Services ein geringfügiger Umsatzrückgang zu verzeichnen war, konnten sowohl in den Technischen Facility Services als auch im Location Management stabile Zuwächse verzeichnet werden. Insbesondere im Location Management waren die Handlungsspielräume aufgrund der anhaltenden, pandemiebedingten Einschränkungen im Sport- und Kulturbereich sehr eng, insofern ist diese Leistung als besonders erfreulich einzuordnen.

Im Unternehmensbereich Infrastrukturelles Facility Management, der die Dienstleistungssparten Gebäudeservices/Health Care Services, Property Services, Sicherheitsdienste und Aviation Services umfasst, wurde ein Umsatz von 417,2 Mio. € erzielt, was einem Umsatzanteil von 49,7 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vorjahr (387,5 Mio. €) gelang eine deutliche Umsatzsteigerung um 7,7 Prozent. Dabei fällt ins Auge, dass sowohl im Bereich der Sicherheitsdienste als insbesondere im ebenfalls stark Corona-geprägten Sektor Aviation Services deutliche Umsatzzuwächse generiert werden konnten. Dies ist in beiden Fällen auf außerordentlich erfolgreiche vertriebliche Aktivitäten zurückzuführen. Die Wachstumsquoten der Sparten Gebäudeservices/Health Care Services und Property Services tragen ebenfalls zum positiven Gesamtergebnis bei.

Erfolgreich im Bestands- und Neukundengeschäft

Auch 2021 war das Vertriebsgeschehen wieder durch pandemiebedingte Sondereffekte und Einschränkungen geprägt. Weiterhin wirkten sich temporäre Standortschließungen sowie das mobile Arbeiten bei vielen Kunden auf Terminpläne sowie die Beauftragung bzw. Umsetzung von Projekten aus.

Unverändert sind die am Markt platzierten Ausschreibungen vor allem von Innovations-, Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsaspekten geprägt. Erneut haben renommierte Auftraggeber als Neu- oder als zufriedene Bestandskunden die Zusammenarbeit mit Gegenbauer gesucht bzw. ausgeweitet. Dazu zählen u.a. das bekannte Bauensemble SONY Center in Berlin, die deutschen Standorte eines weltweit führenden Pharmaunternehmens, eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in München, ein bedeutendes Universitätsklinikum in Mitteldeutschland sowie ein bundesweit tätiges Kreditinstitut.

Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat und neuer Standort für die Zukunft

Im Vorstand der Gegenbauer Holding SE & Co. KG wurde 2021 der lange geplante Generationswechsel vollzogen. Christian Lewandowski und Fritz-Klaus Lange haben den Staffelstab an Fabiola Fernandez und Christian Kloevekorn als neue Co-Vorstandsvorsitzende übergeben und stellen ihre Erfahrungen im Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe Gegenbauer zur Verfügung. Mit einem Frauenanteil von 50 Prozent im Vorstand setzt Gegenbauer, über die Branche hinaus, Maßstäbe bei der geschlechtergerechten Repräsentation in Führungsverantwortung.

Durch den Umzug in den neuen, innovativen Büro-Campus BRAIN BOX BERLIN hat die Gruppe 2021 und damit wenige Jahre vor dem 100. Gründungsjubiläum von Gegenbauer ein neues Kapitel ihrer Geschichte aufgeschlagen. Am neuen Headquarter im unmittelbaren Umfeld des Wissenschafts- und Technologiestandortes Berlin-Adlershof werden künftig die RGM Facility Management GmbH, die Gegenbauer Property Services GmbH, die Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH sowie die Gegenbauer Holding SE & Co. KG einen gemeinsamen Standort haben. Damit wurden, neben hochattraktiven Arbeitsplätzen für die Beschäftigten, weitere Grundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung von Gegenbauer geschaffen.

Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie insgesamt gut bewältigt

Im Zusammenhang mit der anhaltenden Corona-Pandemie wurden im gesamten Unternehmen umfassende Maßnahmen zur Sicherung des uneingeschränkten Geschäftsbetriebs umgesetzt. Diese dienten dem Schutz unserer Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartner und leisteten einen effektiven Beitrag zur Eindämmung des COVID-19-Virus. Bei allen Herausforderungen und Belastungen hat das Unternehmen die Pandemie rückblickend gut bewältigt. Ungeachtet aller Corona-bedingten Widrigkeiten war Gegenbauer stets in der Lage, seinen Auftraggeber zuverlässige Services auf hohem Niveau zu bieten. Dafür gilt allen Beschäftigten, betrieblichen Gremien und Führungskräften großer Dank und Anerkennung.

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Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

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