WISAG Catering setzt Luca-App als erster Caterer flächendeckend ein

Frankfurt am Main, den 23. März 2021 – Sänger Smudo von den Fantastischen Vier bewirbt sie, medial ist sie in aller Munde: die App luca zur Kontaktnachverfolgung per Smartphone. Als erstes Cateringunternehmen will die WISAG Catering die neue App des Anbieters neXenio nun bundesweit nutzen.

Die WISAG Catering wird luca sowohl in der Betriebs- und Eventgastronomie als auch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen einsetzen, die über öffentlich zugängliche Cafés und Bistros verfügen. Dafür ist bereits ein Großteil der Betriebe im System luca Locations registriert. Sobald Betriebsrestaurants und Co. wieder für externe Gäste öffnen dürfen, kann die WISAG Catering das digitale Kontakterfassungssystem unmittelbar nutzen und damit sicherstellen, dass Infektionsketten schnell und lückenlos durch das Gesundheitsamt nachverfolgt werden können. Die WISAG sieht darin einen weiteren wichtigen Baustein, um einen sicheren Betrieb ihrer Gastronomieeinrichtungen aufrechtzuerhalten und die Gesundheit von Gästen sowie Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. 

luca kann in vielen Regionen genutzt werden

Als bundesweit aktiver Caterer hatte die WISAG Catering nach einer intelligenten digitalen Lösung für eine einfache und datenschutzkonforme Gästeerfassung gesucht, die nicht nur lokal, sondern in vielen Regionen Deutschlands verfügbar ist. 

„Wir haben unsere Geschäftsprozesse bereits in vielen Bereichen digitalisiert und können jetzt auch unsere Pflichten zur Aufnahme von verifizierten Kontaktdaten per App erfüllen. Das macht die lästige Zettelwirtschaft überflüssig. Wir hoffen, dass Lösungen wie luca den Weg hin zu einer gewissen Normalität ebnen und Betriebe bald wieder öffnen können“, sagt Sylvio Weißmann, Regionalleiter Hessen und Süd-West bei der WISAG Business Catering GmbH & Co. KG, der die Nutzung des Kontakterfassungssystems im Unternehmen vorangetrieben hat.

Digitaler Check-in

Die Kontaktdatenübermittlung per luca erfolgt verschlüsselt durch den Scan eines QR-Codes. Je nach Standort werden die Gäste entweder am Eingang vom WISAG Personal eingecheckt oder sie können sich selbst über ihr Smartphone einchecken. Für Gäste ohne Smartphone oder luca stellt die App alternativ ein Kontaktformular zur Verfügung.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de