WISAG Garten- und Landschaftspflege feiert 40-jähriges Jubiläum

Frankfurt am Main, den 5. Oktober 2020 – Die WISAG Garten- und Landschaftspflege GmbH & Co. KG feiert ihren 40. Geburtstag und blickt auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück: Der einst kleine Garten- und Landschaftsbaubetrieb aus Duisburg ist heute eines der größten Landschaftsbauunternehmen in Deutschland. Der Grünexperte ist derzeit mit 22 Standorten bundesweit vertreten und betreut rund 55 Millionen Quadratmeter Außenfläche für Kunden unterschiedlichster Branchen. Eines war der WISAG Garten- und Landschaftspflege dabei von Anfang an wichtig: stets in der Nähe ihrer Kunden zu sein. 

1980 kaufte der Dienstleistungsspezialist WISAG einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Duisburg auf und erweiterte damit sein Portfolio um Services für Außenanlagen. Nach und nach verlagerte die Dienstleistungssparte ihren Schwerpunkt vom Bau auf die Pflege von Garten- und Landschaftsflächen. „Der Bedarf im Bereich Pflege war viel höher als im Bereich Neubau, das Angebot am Markt allerdings sehr überschaubar“, erklärt Henning Russ, seit 2002 Geschäftsführer der WISAG Garten- und Landschaftspflege. Die Pflege in den Mittelpunkt zu stellen, sei die bisher wichtigste strategische Entscheidung des Unternehmens gewesen. Mittlerweile entspricht die betreute Fläche der Größe von etwa 7.700 Fußballfeldern – und sie verteilt sich auf rund 500 Kunden in allen Bundesländern. Der Anspruch, immer schnell beim Kunden zu sein, hat sukzessive zu den heutigen 22 Standorten des Unternehmens geführt. 

Vielfalt und Qualität bilden sicheres Fundament 

Von klassischen Grünpflegepaketen für die Wohnungswirtschaft bis hin zu Graureinigung, Winterdienst, Verkehrssicherung und Baumpflege für Büroimmobilien oder Stadien, für die Privatwirtschaft oder die öffentliche Hand: Die Vielfalt an Branchen und Liegenschaften hat stetig zugenommen, und mit ihr auch das Leistungsspektrum des Unternehmens. Auch wenn Neubauleistungen mit der Zeit wieder vermehrt nachgefragt werden – der Schwerpunkt ist weiterhin die Pflege geblieben. „Nicht nur bei Wohngebäuden sind attraktive Anlagen Aushängeschild und Wohlfühlfaktor: Auch in anderen Segmenten gewinnen gepflegte Freiflächen an Bedeutung – für Investoren, Mieter und Arbeitnehmer. Von diesem Umdenken haben wir stark profitiert“, sagt Henning Russ. Die Garten- und Landschaftspflege sei grundsätzlich eine recht krisensichere Branche. „Die Vegetation befindet sich in einem ständigen Wandel. Dadurch gibt es für uns immer etwas zu tun“, so Henning Russ. Das habe die erfolgreiche Entwicklung ebenso gefördert und für Stabilität gesorgt wie die heterogene Kundenstruktur. Das rasante Wachstum sei jedoch auch eine Herausforderung gewesen. Die erforderlichen Mitarbeiter zu finden, sie zu qualifizieren und kontinuierlich weiterzubilden, sei nicht immer einfach. „Wir bieten unseren Kunden nur das an, was wir von der Pike auf gelernt haben. Dieser Qualitätsanspruch hat uns schon viele Türen geöffnet und zu nachhaltigen Kundenbeziehungen geführt.“ Und durch diese sowie durch die Vielzahl von Aufträgen und Standorten könne die WISAG Garten- und Landschaftspflege ihren Mitarbeitern heute attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Mit eigenen Produkten und Umweltengagement weiter vorwärts

Kundenzentrierung erfordert auch, stets nach innovativen Lösungen zu streben. Das hat beispielsweise zwei eigene Produkte hervorgebracht: das digitale „Freiflächenmanagement“ und die „Wertsteigernde Pflege“. „Beide Lösungen vereinen unsere Services in den Anlagen mit einem Maximum an Übersichtlichkeit und Transparenz für unsere Kunden“, erklärt Henning Russ. Neben dem Kunden steht für das Unternehmen auch die Umwelt im Fokus. Die WISAG hat sich schon vor Jahren das Ziel gesetzt, vorwiegend ökologische Produkte und Verfahren zu nutzen. Dazu zählen im Bereich der Garten- & Landschaftspflege heute unter anderem akkubetriebene Geräte, ein effizientes Wassermanagement und ein nachhaltig orientiertes Entsorgungskonzept. „Umweltengagement bleibt auch in Zukunft eines unserer zentralen strategischen Themen“, so Henning Russ. 

Weitere Informationen zum Umweltengagement der WISAG sind hier verfügbar: Umweltbericht der WISAG Facility Service >

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de