Unkomplizierte Nutzung über QR-Codes und Handykamera
Die Apleona-Software setzt dabei auf das eigenverantwortliche Mitmachen von allen Nutzern eines Bürogebäudes und ist denkbar einfach in der Anwendung. Von den Nutzern wird lediglich das Ein- und Auschecken mit der Kamerafunktion des Smartphones über an Arbeitsplätzen, Büros oder Sozialräumen angebrachte grüne oder rote Sticker mit QR-Codes verlangt. „Grüner Sticker“ bedeutet dabei „einchecken“, „roter Sticker“ „auschecken“. Dadurch können Belegungs- und Bewegungsdaten innerhalb eines Bürogebäudes leicht erhoben und Kontakte nachverfolgt werden und im Falle eines potentiellen Infektionsfalls alle Nutzer schnell und effizient informiert und so die Infektionskette sofort unterbrochen werden.
Die Software ist hardwareunabhängig, DSGVO-konform und es muss auch keine App auf dem Smartphone installiert werden – die Kamerafunktion allein reicht völlig aus. Auch eine rein anonyme Nutzung ist möglich. Der Anwender wird über ein mögliches Infektionsrisiko beim nächsten „Check-in“ informiert. Noch schneller und direkter geht es bei der Registrierung mit der persönlichen E-Mail-Adresse. Wird ein an COVID-19 Erkrankter oder potentiell Infizierter unter den Büronutzern gemeldet, werden alle Registrierten sofort per E-Mail informiert, die sich zeitgleich mit der Person im selben Raum aufgehalten haben.
Proaktive Desinfektion häufig genutzter Bereiche
Die detaillierte Erhebung der Nutzungsdaten erlaubt zudem eine bessere, bedarfsgerechte Steuerung der Reinigungs- und Desinfektionsleistungen insbesondere auch von häufig frequentierten Bereichen und Kontaktflächen um proaktiv Infektionsketten zu unterbrechen. Auch im Falle eines COVID-19 Verdachts- oder Krankheitsfalls kann viel effektiver reagiert werden und zum Beispiel Räume und Flächen sofort für die weitere Nutzung gesperrt und entsprechende Gegenmaßnahmen wie Flächendesinfektionen eingeleitet werden.
„Unsere digitale Lösung ist fertig entwickelt, erprobt und bereits in der Apleona-Zentrale in der Anwendung. Investitionskosten und der Implementierungsaufwand sind vergleichsweise niedrig, sodass diese Software ein wesentlicher Baustein für COVID-19 adäquates Arbeiten im Büro und Teil der neuen Büronormalität unserer Kunden werden kann“, beschreibt Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg das Potential der neuen digitalen Lösung.
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Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
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