Apleona setzt digitale Empfangsdienste von Essentry bei Großkunden ein

Durch das Angebot einer voll automatisierten Zugangsverwaltung für Gebäude, die von der digitalen Einladung über den Online-Check-In bis hin zur ID-Verifizierung der Besucher vor Ort und weiteren zusätzlichen Services wie Sicherheitseinweisungen reicht, will Apleona seinen Kunden künftig höhere Einsparungen bei gleichzeitig mehr Sicherheit beim Empfang und der Einweisung von Besuchern in deren Liegenschaften bieten. Hierfür ist der europaweit aktive Immobiliendienstleister eine strategische Partnerschaft mit dem Berliner Proptech-Unternehmen Essentry eingegangen.

Die Essentry-Technologie benötigt keinerlei physische Präsenz vor Ort und geht zudem weit über eine einfache Besucherverwaltung hinaus. Ähnlich wie an Flughäfen erfolgt die Verifizierung der vorab registrierten Besucher wahlweise über vorher versandte QR-Codes in der Kombination mit ID- oder Passkontrolle und einer möglichen Gesichtserkennung. An Gästeterminals in Eingangsbereichen werden Gästeausweise gedruckt oder digital für Smartphones zur Verfügung gestellt. Außerdem können dort eventuell notwendige Sicherheitsanweisungen oder aktuell Corona-Schutzmaßnahmen, wie Fiebermessen und Gesundheitsfragen, vor dem gewährten Zutritt abgefragt bzw. durchgeführt werden. Die Gastgeber werden vollautomatisch über den verifizierten und eingecheckten Gast informiert, Informationen wie Treffpunkt und der Weg dahin digital geteilt.

Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Apleona-Kunden mit hohen Sicherheitsanforderungen eine State-of-the-Art Lösung anzubieten, die sowohl den Kunden wie deren Besuchern mehr Service und Sicherheit bietet und gleichzeitig Kosten einzusparen, erklärt Dr. Michael Lange, CDO von Apleona. „Für Apleona ist Essentry ein weiterer Baustein in unserem modular aufgebauten digitalen Ökosystem, der digitale Eigenentwicklungen und Partnerprodukte in für Kunden maßgeschneiderten Lösungspaketen kombiniert.“ Ein erster großer Kunde von Apleona aus der Lebensmittelbranche hat sich bereits für die Essentry-Technologie entschieden und wird sie ab 2021 in seinen Produktions- und Bürostandorten einsetzen.

Dr. Dennis Lips, Gründer und CEO von Essentry: „Die strategische Partnerschaft mit Apleona, als einem der führenden Immobiliendienstleister in Europa, wird uns helfen, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen und die Digitalisierung der Empfangsdienste auf dem Markt zu beschleunigen.“

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de