Apleona sichert sich EMEA-Portfolio von ABB vorzeitig für weitere 5 Jahre

  • Integriertes FM für 130 Standorte in 15 Ländern mit 2 Mio. m² Fläche

Das Technologieunternehmen ABB hat Apleona mit dem integrierten Facility Management für insgesamt 130 Standorte in Europa, den Mittleren Osten und Nordafrika beauftragt. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit bis März 2027 wurde Anfang Dezember unterschrieben. ABB ist seit 2017 Bestandskunde von Apleona. Das jetzt von Apleona gemanagte Portfolio mit gut 2 Mio. m² Fläche hat sich in den letzten Jahren immer wieder unter anderem durch die Vergabe von mehr Services und weiteren Länderstandorten verändert. Erst Ende 2019 sind weitere 25 ABB-Standorte in Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE), Portugal und Bulgarien hinzugekommen.

Umfangreiche Services sowie CO₂- und Energiereduzierung

Apleona erbringt dabei sämtliche klassische Hard- und Soft-Services wie Betrieb und Instandhaltung der Gebäudetechnik, Sicherheitsdienste und Reinigung. Außerdem unterstützt Apleona den Kunden ABB mit Energiemanagement bei der zunehmenden Reduktion von CO₂-Emissionen und des Energieverbrauchs im Gebäudebestand. Apleona führt zudem große Umbauprojekte an ABB-Standorten durch und erbringt auch kaufmännische Services wie die Erstellung und Prüfung von Nebenkostenabrechnungen.

Kostenreduzierung durch Einsatz digitaler Technologien

Der jetzt geschlossene Vertrag sieht vor, dass Apleona über die Laufzeit u.a. mit technologischen Innovationen und Digitalisierung wesentliche Optimierungen in der Bewirtschaftung des Portfolios erzielt. Zu den neu eingesetzten Technologien gehören u.a. das Remote Monitoring und Management von Nachunternehmern sowie ein komplett neu aufgebautes Kundenportal zur Erhöhung der Transparenz und des Reportings sowie die digitale Rezeption bzw. virtuelle Empfangsdienste an Bürostandorten von ABB.

CEO Dr. Jochen Keysberg: „Die vorzeitige Vertragsverlängerung eines führenden Industrieunternehmens wie ABB ist ein großer Vertrauensbeweis für unsere Leistungsfähigkeit als Dienstleistungspartner und Krisenmanager. Es freut uns sehr, dass wir unseren eigenen Anspruch als innovatives und integriertes FM-Unternehmen bei einem solch qualitativ anspruchsvollen und regional diversifizierten Portfolio weitere fünf Jahre unter Beweis stellen dürfen.“

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Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

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