Ausgezeichnet: Sodexo ist Caterer des Jahres 2018

Mit dem Bildungskonzept „Kochschmiede“ ist Sodexo in der Kategorie „Corporate“ zum „Caterer des Jahres 2018“ gekürt worden. Sodexo zog mit insgesamt sieben weiteren Nominierten, verteilt auf drei verschiedene Kategorien, in die Finalrunde ein und überzeugte die Jury. Die Auszeichnung wird vom Fachmagazin Catering inside vergeben. Bereits 2016 konnte Sodexo mit dem vegan-vegetarischen Konzept „Peter + Silie“ unter Begleitung von Starkoch Roland Trettl den begehrten Preis nach Rüsselsheim holen.

In einem festlichen Rahmen wurde am 20. November 2018 in der Halle 45 in Mainz vor mehr als 300 Gästen zum 16. Mal die Auszeichnung „Caterer des Jahres“ vom Fachmagazin Catering inside verliehen. Die Preise werden in drei verschiedenen Kategorien vergeben – in diesem Jahr kam außerdem ein Sonderpreis hinzu. Sodexo wurde mit der „Kochschmiede“ in der Kategorie „Corporate“ ausgezeichnet. Das Unternehmen war außerdem mit dem neuartigen Restaurantkonzept „Dave B.“ in der Kategorie „Concept“ nominiert. Dass ein Cateringunternehmen gleich in zwei Kategorien nominiert wurde, kam in der 16-jährigen Geschichte des Awards erst einmal vor und unterstreicht eindrucksvoll die Innovationsstärke von Sodexo innerhalb der Catering-Branche.

Die Kochschmiede – Das Konzept

Während andere Branchen noch von einem drohenden Fachkräftemangel sprechen, ist er in der Gastronomie längst angekommen – in der Küche wie im Service. Wie prekär die Lage ist, zeigt der diesjährige Berufsbildungsbericht: Denn fast jeder zweite Auszubildende zum Koch bricht seine Ausbildung ab. Fachkräfte zu finden, wird für viele gastronomische Betriebe immer schwieriger. Mit der Sodexo „Kochschmiede“ wird dieser Entwicklung entgegengewirkt.
Das Konzept ist Vorreiter nicht nur innerhalb der Branche, sondern auch bildungspolitisch: In einem Zeitraum von 15 Monaten werden Küchenhilfen in einer Kooperation zwischen Sodexo, der Industrie- und Handelskammer und dem Institute of Culinary Art zu zertifizierten Köchen ausgebildet. Das Unternehmen schafft es auf diesem Wege seinen eigenen Personalbedarf zu decken und bietet seinen Mitarbeitern zukunftsorientierte Perspektiven. Damit leistet Sodexo nicht nur einen gesellschaftlichen Beitrag, sondern setzt außerdem die Weichen, um in Zukunft Stellen aus den eigenen Reihen besetzen zu können.

Die Kochschmiede ist nicht nur ein hervorragendes Werkzeug, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Sie bündelt auch die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ermöglicht uns, aus eigener Kraft zu wachsen“, sagt Andreas Kowalski, CEO Corporate Services.

"Wir freuen uns, unseren Küchenhilfen mit diesem Programm eine neue berufliche Perspektive aufzeigen zu können und sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu ermutigen. Für unsere Betriebs- und Küchenleiter ist es eine absolute Herzensangelegenheit, ihre Erfahrungen und kulinarische Passion weiterzugeben. Indem wir in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter investieren, schärfen wir auch unser Unternehmensprofil.“, sagt Steffen Strohbach, Director HR Service Operations CE.

___________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de