Boehringer Ingelheim setzt bei Reinigung auf Piepenbrock

Rund 50 Piepenbrock-Mitarbeiter sind bei Boehringer Ingelheim im Einsatz und sorgen täglich für Sauberkeit. Neben den Verwaltungs- und Gemeinschaftsgebäuden gehören auch Werkstätten, das Quality Control Center und das Kraftwerk zum Einsatzbereich. Insgesamt reinigt Piepenbrock 38 Gebäude von Boehringer Ingelheim. „Sowohl das weitläufige Gelände als auch die Qualitätsanforderungen waren wichtige Schwerpunkte bei der Planung und Konzeption. Und das hat sich für beide Seiten gelohnt: Nicht nur der Start, auch die weitere Umsetzung des Auftrags läuft reibungslos, das macht uns schon ein wenig stolz“, so Torsten Bosch, Niederlassungsleiter bei Piepenbrock und für den Auftrag verantwortlich. „Dabei war und ist uns sehr wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Wünsche des Auftraggebers optimal zu berücksichtigen.“ Dazu zählt auch der hohe Schulungsbedarf des Pharmaunternehmens: Alle Reinigungskräfte müssen regelmäßig interne Seminare zu Verhaltens- und Hygienerichtlinien absolvieren. „Wir als Pharmaunternehmen haben höchste Ansprüche an die Sauberkeit und Hygiene an unseren Standorten“, sagt Markus Bloch, Head of Service Germany bei Boehringer Ingelheim, „daher kommt der Reinigung auch eine extrem wichtige Funktion zu.“

Nachhaltig überzeugt

Zusätzlich zu einem professionellen Konzept inklusive eines digitalen Qualitätsmanagementsystems überzeugte Piepenbrock bei der Auftragsvergabe mit seiner nachhaltigen Ausrichtung. „Mit ‚Piepenbrock Goes Green‘ ist Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten fest in unserer Unternehmenskultur verankert. 2020 feierten wir bereits das 30-jährige Jubiläum unseres nachhaltigen Engagements. Da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, hat es uns gefreut, dass es für Boehringer Ingelheim ebenfalls einen wichtigen Aspekt innerhalb der Ausschreibung darstellte“, betont Torsten Bosch. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen bestätigt auch Markus Bloch: „Als weltweit tätiges Unternehmen in Familienbesitz sind wir uns unserer Verantwortung für Gesellschaft und Umweltschutz bewusst. Dies spielt bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen natürlich eine wichtige Rolle.“ In puncto Nachhaltigkeit profitieren so beide Unternehmen von Synergieeffekten: Für die teils langen Wege auf dem Betriebsgelände nutzen die Reinigungskräfte E-Fahrzeuge. Zusätzlich pflanzte Piepenbrock als Zeichen der nachhaltigen Zusammenarbeit im Namen von Boehringer Ingelheim anlässlich des Auftragsstarts 188 Bäume im unternehmenseigenen Forst Rheinshagen in Brandenburg.

Über Piepenbrock

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 26 600 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung – ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm „Piepenbrock goes green“ und seiner engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de