Culinaric Meeting: Der Sodexo „Chef Exchange” geht in die nächste Runde

Man muss seine Komfortzone verlassen, um sich weiterzuentwickeln – genau dieses Ziel hat auch das Sodexo eigenen Programm „Chef Exchange“. Zu mehreren Terminen im Jahr nehmen Köche aus verschiedensten Ländern an dem Programm teil und treten ihre Reise in das jeweilige Gastland an – im Schlepptau haben sie alle die gleichen Zutaten: große Motivation, Tatendrang, gute Laune, Wissensdurst und spannende neue Rezepte aus der eigenen Heimat.

Am 9. März fand in den Räumlichkeiten von PwC in Frankfurt das „Culinaric Meeting“ statt. Der Kick-Off zum ersten diesjährigen Chef-Exchange war ein voller Erfolg und dank den beiden Gastköchen Edward Costa (Hawaii) und Aymeric Halbmeyer (Kanada) war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Neben der gemeinsamen Zubereitung ausgewählter Speisen wie traditioneller Clam Chowder, Poutine, Maple Cake aus Kanada, sowie Kalua Pig , Tofu Poké Bowl und Butter Mochi aus Hawaii diente der Tag auch dem Erfahrungsaustausch der Köche untereinander und einem ersten gegenseitigen Kennenlernen zwischen Gastköchen und deutschen und österreichischen Kollegen. Es zeigte sich erneut: Die Liebe zu qualitativ hochwertig zubereiteten Speisen verbindet – national und international.

Global Chef Exchange – Das Programm

Der „Global Chef Exchange“ ist eine internationale Initiative mit dem Ziel, den kulinarischen und kulturellen Austausch unter Sodexos Top-Köchen weltweit zu fördern. Jährlich nutzen ca. 30 Länder die Chance im Rahmen des Programms neue Eindrücke zu gewinnen und angeeignetes Wissen weiterzugeben. Mittelpunkt des meist vier Wochen dauernden Aufenthalts im jeweiligen Gastland ist die Verbreitung regionaler Rezepte, Tipps und Tricks in alle Winkel der Sodexo-Welt. Innerhalb der Sodexo-Chef Community erfreut sich das Programm großer Beliebtheit und so haben einige Köche bereits mehrfach an dem Programm teilgenommen. Der Aufenthalt beinhaltet nicht nur die Arbeit mit den jeweiligen lokalen Küchen-Teams, sondern gibt den Austauschkandidaten außerdem die Gelegenheit in ihrer Freizeit die neue Umgebung unter fachmännischer Begleitung der Kollegen zu erkunden und kennenzulernen.
Im Zuge des Austauschprogramms erhalten teilnehmende Betriebe die Chance mit internationalen Spitzenköchen von Sodexo zusammenzuarbeiten und Kunden sowie die Gäste vor Ort kommen in den Genuss authentischer internationaler Küche: Die Kandidaten kreieren vor Beginn der Tour ein mehrteiliges Menü mit verschiedenen einheimischen Spezialitäten und Zutaten, welches in den Gastbetrieben unter Anleitung des jeweiligen Austauschkochs nachgekocht wird. In der Vergangenheit zeigte sich, dass das Programm nicht nur für die einzelnen Köche ein Gewinn ist, sondern auch bei Kunden sehr gut ankommt. Auswertungen haben ergeben, dass die Auslastung innerhalb teilnehmender Mitarbeiterestaurants während des Chef-Exchange Programms signifikant ansteigt. Viele Verbraucher nutzen die Chance die lokale Küche des gastierenden Kochs zu probieren oder bekannte Geschmäcker fern der Heimat zu genießen. Der „Global Chef Exchange“ verdeutlicht somit die Liebe Sodexos zu guter regionaler Küche, den Fokus auf Diversität innerhalb des Unternehmens und zeigt darüber hinaus einmal mehr, dass die Begriffe „Contract-Catering“ und „Spitzenküche“ sich nicht ausschließen müssen.

Der Chef-Exchange ist ein einzigartiges Programm, dass sowohl Gastköchen als auch Gastbetrieben die Möglichkeit gibt neuen Input aus der ganzen Welt zu erhalten. Und außerdem ist er eine tolle Möglichkeit für alle teilnehmenden Betriebe in den Genuss von authentischen internationalen Gerichten zu kommen.“- Thomas Hopp (Service Development Manager Sodexo)

Der Chef-Exchange war für mich eine einzigartige Erfahrung. Fernab des enormen Wissens, das man in der kurzen Zeit von vier Wochen mitnimmt, habe ich unglaublich viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Man hat mich vor Ort in den USA herzlich aufgenommen und ein beachtliches Freizeitprogramm für mich organisiert – ich habe also auch Land und Leute kennenlernen können.nther Altersberger (Alumni Global Chef Exchange und Sodexo chenleiter in der ÖAMTC Zentrale in Wien)

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de