CWS übernimmt Buchholz Textilreinigung

Duisburg, 5. Oktober 2020. Die CWS Gruppe übernimmt die Buchholz Textilreinigung GmbH & Co. KG in Malbergweich bei Bitburg mit Wirkung zum 30. September. Mit der Akquisition der ebenso traditionsreichen wie modernen Großwäscherei erweitert CWS, ganzheitlicher Lösungsanbieter für Gesundheit und Sicherheit, nicht nur sein Angebotsportfolio, sondern stärkt zugleich seine Nachhaltigkeitsstrategie. Die Arbeitsplätze in dem mittelständischen Unternehmen bleiben erhalten. Der bisherige Firmeninhaber Patrick Schweyen wird weiterhin beratend für die CWS Healthcare Deutschland GmbH & Co. KG tätig sein.

Die Wäscherei Buchholz, 1939 in Prüm in der Eifel als Familienunternehmen gegründet, ist ein mittelständischer Betrieb mit rund 90 Mitarbeitern. Als Full-Service-Anbieter bedient sie etwa 200 Kunden aus den drei Bereichen Altenpflege, Hotellerie, sowie Arbeitskleidung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Dazu gehören sowohl das Waschen und Aufbereiten als auch die Vermietung von Textilien. Mit dem firmeneigenen Fuhrpark sorgt Buchholz zudem dafür, dass die Wäsche der Kunden pünktlich und zuverlässig abgeholt und wieder angeliefert wird. Das Einzugsgebiet des Unternehmens liegt vor allem im äußersten Westen Deutschlands zwischen dem Ruhrgebiet im Norden und Luxemburg im Süden.

Die CWS Gruppe ist als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Bereich Gesundheit und Sicherheit international tätig und erwirtschaftete 2019 mit 10.800 Mitarbeitern über 1,2 Mrd. Euro Umsatz. In seinem Bereich Healthcare bietet CWS Pflegeheimen, Senioreneinrichtungen sowie Pflegediensten eine Rundum-Wäscheversorgung im Mietservice: von Bett- und Frottierwäsche bis hin zu einem umfassenden Berufskleidungssortiment sowie der Pflege von Bewohnerwäsche erhalten Kunden alles aus einer Hand. Mit Übernahme der Wäscherei Buchholz baut CWS den Unternehmensbereich weiter aus. „Vor allem hochwertiger Service, modernste, nachhaltige Arbeitsprozesse, ein diversifiziertes Kundenportfolio und eine starke, regionale Marktposition machen die Buchholz Textilreinigung GmbH & Co. KG zu einem wertvollen Neuzugang für CWS Healthcare“, erklärt Markus Schad, Director Cleanrooms & Healthcare bei CWS.

Patrick Schweyen, der die Großwäscherei in vierter Generation führt, hat deren Umzug nach Malbergweich im Jahr 2017 zu einer umfassenden Modernisierung genutzt. „Da sich unser Kundenstamm sehr heterogen zusammensetzt – von Hotels über Kliniken und Seniorenheime bis zu Industriebetrieben und zur Bundeswehr – sind Leistungsfähigkeit und Flexibilität für uns gleichermaßen wichtig“, sagt der bisherige Firmeninhaber. „Dank der Modernisierung können wir Textilien heute weitgehend automatisiert bearbeiten. Zudem haben wir die Ergonomie für unsere Mitarbeiter verbessert und den Gesamtverbrauch von Wasser, Energie und Strom optimiert.“

Dynamisches Wachstum

Die Ergebnisse der Modernisierung können sich sehen lassen. Die Kapazität des Betriebs wurde um 40 Prozent pro Schicht gesteigert. „Die Akquisition von Buchholz stärkt uns in mehrfacher Hinsicht“, so Markus Schad. „Zum einen arbeitet die Wäscherei dank ihrer hochmodernen Ausstattung besonders ressourcenschonend. Das ermöglicht einen effizienten Betrieb und passt perfekt zu unserem strategischen Ziel, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Branche zu werden. Zum anderen ist der Bereich Healthcare ein Wachstumsmarkt, auf den wir uns als Lösungsanbieter, insbesondere für mobile und stationäre Altenpflege, konzentrieren wollen. Und auf diesem Gebiet ist Buchholz besonders gut aufgestellt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, unseren Kunden zukünftig die besten Produkte und Dienstleistungen beider Unternehmen anbieten zu können.“

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de