Dr. Sasse AG: Vollautomatisierter Roboter dreht seine Runden am Münchner Flughafen

Gründlich und vorsichtig fährt CR 700 den ihm zugeteilten Bereich ab. Gemeint ist nicht ein digitaler Cristiano Ronaldo (CR7), sondern der Reinigungsroboter “Adlatus CR 700”. Dieser vollautomatisierte Roboter dreht seit einigen Monaten am Münchner Flughafen seine Runden. Welche Erfahrungen die Dr. Sasse AG mit dem Roboter gemacht hat, was die Hersteller sich dabei gedacht haben und wie die Welt in 10 Jahren aussehen könnte:

Herr Jessberger, wie sind Sie auf das Thema gekommen?

Wir beschäftigen uns schon seit 2016 intensiver mit der Thematik. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt die Hersteller noch nicht in der Lage, ein testfähiges Gerät zur Verfügung zu stellen. Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit Kenter waren wir dann doch einer der ersten die den Adlatus testen konnten.

Wie lange ist der Roboter schon im Einsatz?

Nach einigen kleineren Tests im Vorfeld wurde mit dem Langzeittest im Juni 2018 begonnen. Seit dem haben wir den Adlatus fast täglich im Testbetrieb.

Welche Erkenntnisse konnten wir bisher gewinnen?

Nach einigen anfänglichen Herausforderungen bei der richtigen Programmierung läuft der Test mittlerweile problemlos. Das Reinigungsergebnis ist als positiv zu bewerten. Ein Einsatz an sehr stark überstellten Flächen ist noch eine gewisse Herausforderung, auch an den Hersteller. Bei unserer Testfläche, in welcher auch Publikumsverkehr vorherrscht, verlief der Test bis dato sehr gut- und für die Passagiere und Gäste ist das Gerät im Einsatz ein echter „Blickfang“ – das Interesse ist sehr groß.

Was begeistert Sie am meisten an dem Thema?

Digitalisierung, besonders in handwerklich geprägten Berufsfeldern, und hier besonders in der operativen Ausführung, ist ein interessantes Thema, welches mich schon lange herumtreibt. Gerade die Unterstützung von bestehenden Personal wird in Zukunft eine besondere Rolle einnehmen um auch den Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

____________________

Weitere Informationen zu „FM – Die Möglichmacher“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 130.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de