Dussmann Group erwirbt K.E.D. Kälte- u. Klimatechnik GmbH

Berlin/Bischofsmais, 22. März 2021 – Die Dussmann Group, ein weltweit tätiges Multidienstleistungsunternehmen, hat im Zuge des Ausbaus seines Geschäftsbereichs Dussmann Technical Solutions (DTS) alle Anteile an der K.E.D. Kälte- u. Klimatechnik GmbH (K.E.D.) mit Sitz in Bischofsmais übernommen. K.E.D. ist wie Dussmann ein Familienunternehmen und betreut seit 2005 vor allem gewerbliche Kunden. Die rund 90 Mitarbeitenden beraten, planen, konstruieren und installieren Kälte- und Kühlanlagen und erbringen Service- und Wartungs-Dienstleistungen. Zu den Kunden in Bayern, Baden-Württemberg und Nordösterreich gehören führende Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels, der Hotellerie, Gewerbeimmobilien und öffentliche Auftraggeber. Mit dem Zukauf stärkt die Dussmann Group den im Mai 2019 gegründeten Geschäftsbereich DTS. In diesem bündelt Dussmann technische Kompetenzen über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen und Gebäuden: vom Entwurf mit Ingenieursleistung und Planung, über die Errichtung bis zur Wartung und Reparatur.

Alle Mitarbeiter von K.E.D. werden von DTS übernommen. Die drei K.E.D.-Geschäftsführer Josef Kraus, Xaver Ebner und Georg Dimpfl ziehen sich auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung zurück und übergeben an die nächste Generation: Michael Kraus und Christian Kraus werden die Geschäfte von K.E.D. fortführen und steuern, der dritte Geschäftsführer kommt von DTS. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. „Mit K.E.D. stärken wir unser Geschäft in der Kältetechnik. Die Akquisition passt in unsere Strategie, durch gezielte Zukäufe weiter zu wachsen und unsere Technikkompetenz auszubauen“, sagte Wolf-Dieter Adlhoch, Sprecher des Vorstands der Dussmann Group. Stephan Possekel, DTS-Geschäftsführer, ergänzte: “Mit dem Zukauf sind wir ab sofort im süddeutschen Raum stark präsent und gewinnen neue, anspruchsvolle Kunden hinzu. DTS und K.E.D. passen als Familienunternehmen gut zusammen – wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen.“ Die K.E.D.-Geschäftsführer sagten: „Wir sind froh, dass wir den richtigen strategischen Partner gefunden haben, um unsere starken Kundenbeziehungen und das Geschäft langfristig weiterzuentwickeln.“ Die Transaktion wurde von Oaklins Germany, Hamburg/Frankfurt, initiiert und begleitet.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de