Dussmann Service wird Mitglied des Maschinenraums: Das Familienunternehmen Dussmann treibt die Digitalisierung weiter voran

14.01.2021 — Dussmann Service Deutschland, der größte Geschäftsbereich des Familienunternehmens Dussmann Group, wird Mitglied des Maschinenraums, der Plattform vom Mittelstand für den Mittelstand. Gemeinsam mit dem Maschinenraum wird der Facility-Management-Anbieter seine Digitalisierung gerade in der Corona-Pandemie weiter konsequent vorantreiben. Dabei stehen Herausforderungen wie die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder Initiativen gegen den Fachkräftemangel im Fokus.

Dussmann Service investiert in der aktuellen Corona-Pandemie weiter in die Digitalisierung und setzt dabei auch auf Kooperationen und Allianzen wie den Maschinenraum, um seine Digitalstrategie gemeinsam mit starken Partnern zu forcieren. Der Beitritt zu dem 2019 gegründeten Innovations-Ökosystem fügt sich somit nahtlos in die Unternehmensstrategie Dussmann Next Level ein. Deren Ziel ist es, den Einsatz smarter digitaler Tools sowie neue Geschäftsmodelle konsequent auszubauen und mittelfristig einen signifikanten Teil der Wertschöpfung digital zu erbringen.

Schon heute nutzt Dussmann Service beispielsweise Raumsensoren, die den Reinigungsteams anzeigen, wie oft ein Raum genutzt wurde und ob er gereinigt werden muss. Auch Drohnen sind im Bereich der Gebäudetechnik und Außenanlagen im Einsatz. In seinem Catering-Geschäft nutzt Dussmann Service digitale Technologie im Sinne der Klimaneutralität, indem die CO2-Angaben der Mahlzeiten den Gästen in einer App angezeigt werden.

„Wir wollen Vorreiter bei der Digitalisierung im Facility-Management sein“, sagt Philipp Conrads, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dussmann Service Deutschland. „Ob bei IoT-Projekten, digitalen Plattformen oder Automatisierungs- und Robotiklösungen wie autonomen Reinigungsrobotern. Eine langfristige Kooperation mit dem Maschinenraum öffnet uns dafür neue Optionen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Gleichgesinnten.“

„Dussmann passt perfekt zum Maschinenraum – als Familienunternehmen vereint es Stabilität mit Innovationsfreude und Unternehmergeist. Wir freuen uns sehr, dass sich Dussmann Service dem Maschinenraum angeschlossen hat. Gemeinsam verfolgen wir unsere Vision: Wir wollen die nächste Generation innovativer Familienunternehmen kreieren“, sagt Tobias Rappers, Geschäftsführer des Maschinenraums.

Über den Maschinenraum:

Der Maschinenraum, ein geteiltes Innovationsökosystem vom Mittelstand für den Mittelstand, vereint deutsche Mittelstands- und Familienunternehmen, um die Zukunft mutig zu gestalten. Bereits über 20 Familienunternehmen – darunter Viessmann, Fiege Logistik und die Paracelsus Kliniken – haben sich dem Maschinenraum angeschlossen, um gemeinsam die digitale Transformation des Mittelstands voranzutreiben.

________________

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de