Lindau, 20. November 2019 – Die ENGIE Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee führt ihre Wachstumsstrategie konsequent weiter: Nach der erfolgreichen Neukonzeption der luftgekühlten QUANTUM-Air-Serie im Juni dieses Jahres steht nun der Relaunch des luftgekühlten PENSUM AIR auf dem Programm. Ab 20. Januar 2020 werden die überarbeiteten Modelle erhältlich sein und Anlagenbetreibern in mittleren Leistungsbereichen von 50 bis 400 Kilowatt zahlreiche Vorzüge bieten. Beispielsweise überzeugt der neue PENSUM AIR mit einer besonders hohen Effizienz in der Teillast. Prädestiniert ist die Kältemaschine für den Einsatz in mittelgroßen Bürogebäuden und öffentlichen Einrichtungen.
Die luftgekühlte Pensum-Kältemaschine gehört seit 2013 zum Produktportfolio der ENGIE Refrigeration. Seither haben sich die Marktanforderungen gewandelt; dieser Entwicklung trägt der Spezialist für Kälte- und Wärmeerzeugung nun mit der Weiterentwicklung der Baureihe Rechnung. So nutzt der neue PENSUM AIR das zukunftssichere Kältemittel R-454B, das über gute thermodynamische Eigenschaften und einen niedrigen GWP-Wert von 466 verfügt. Damit liegt es unter dem mittleren GWP von <500, den die F-Gase-Verordnung ab 2030 vorgibt. R-454B ermöglicht im Vergleich zum bislang verwendeten Kältemittel R-410A, die CO2-Emissionen um 78 Prozent zu senken – ohne die Kälteleistung zu vermindern. Weiterhin erfüllt der PENSUM AIR bereits die Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie für Tier-2, die am 1. Januar 2021 in Kraft tritt. „Der Anspruch von ENGIE Refrigeration ist es, zukunftsfähige Kältelösungen zu bieten. Das erreichen wir mit dem neuen PENSUM AIR auf vorbildliche Weise, denn er erfüllt schon heute die künftigen Anforderungen im Rahmen der F-Gase-Verordnung und der Ökodesign-Richtlinie. Damit bieten wir unseren Kunden eine zukunftssichere Investition, die in diesem Marktsegment einzigartig ist“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration.
Neuer Standard auf dem Kältemarkt
Der PENSUM AIR punktet jedoch nicht nur mit dem umweltschonenden Kältemittel R-454B. Gleichermaßen hat ENGIE Refrigeration das Design und die Konfiguration der Kältemaschine weiterentwickelt. Zu den wichtigsten Vorteilen gehört, dass der PENSUM AIR über einen neuen Verdichter verfügt; dadurch arbeitet die Kältemaschine noch effizienter als ihr Vorgängermodell. Zudem ist der PENSUM AIR in den vier Linien „Basic Cool“, „Free Cool“, „Super Silent“ und „Reversible Heat“ mit Kälteleistungen zwischen 50 und 400 Kilowatt verfügbar. Dadurch trägt der Lindauer Kälte- und Wärmespezialist dafür Sorge, dass jede Kältemaschine bereits standardmäßig über die wichtigsten Optionen verfügt und damit für den Kunden ab Werk „ready to use“ ist. Wer beispielsweise eine freie Kühlung wünscht, kann den PENSUM AIR direkt in der Linie „Free Cool“ ordern, während Kunden mit der Linie „Super Silent“ eine extrem leise Kältemaschine erhalten – ohne zusätzliche Nachkonfiguration. Darüber hinaus zeichnen sich alle PENSUM-AIR-Kältemaschinen durch konstruktive Vorbereitungen und Maßnahmen für die Sicherheit der Maschine in Verbindung mit dem schwach entzündlichen Kältemittel der Klasse A2L aus. Ebenso punkten sie mit optimierter MSR-Technik – zum Beispiel hinsichtlich des Master-Slave-Betriebs und der Smart-Grid-Fähigkeit – sowie verbessertem Housing inklusive eines Schutzgitters vor dem Lamellenwärmetauscher gegen mechanische Einwirkungen. Damit eignet sich der PENSUM AIR nicht nur ideal für den Einsatz in der Industrie, sondern ebenso in Bürogebäuden sowie öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten und Berufsschulen.
Add-ons für jeden Bedarf
Neu ist weiterhin, dass die Kunden für den PENSUM AIR zwischen umfassenden Add-ons wählen können: Diese reichen von spezifischen Konfigurationspaketen für unterschiedliche Anforderungen wie einem Wartungspaket bis hin zu einer Glykolauffangwanne sowie diversen Gewährleistungs- und Serviceoptionen. Gerade die Serviceleistungen sind für viele Kunden ein besonderer Vorteil, wie Jochen Hornung betont: „Wir bei ENGIE Refrigeration bieten nicht nur höchste Produktqualität, sondern ebenso ausgezeichnete Services rund um den PENSUM AIR. Damit profitieren unsere Kunden von einem Rundum-Sorglos-Paket.“ Ab dem 20. Januar 2020 wird der neue PENSUM AIR auf dem internationalen Markt erhältlich sein. Anschließend startet ENGIE Refrigeration damit, auch die wassergekühlten Pensum-Kältemaschinen zu überarbeiten; diese sollen ebenfalls im Laufe des Jahres 2020 auf dem Markt eingeführt werden.
________________
Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de