Die Otfried-Preußler-Schule Stephanskirchen verzichtet künftig völlig auf chemische Reinigungsmittel und reinigt seine Gebäude nur mehr mit mikrobiellen Mitteln.
Die Gesundheit seiner Kinder ist den Verantwortlichen der Otfried-Preußler-Schule und der Gemeinde Stephanskirchen seit je her ein großes Anliegen. Deshalb machte man sich Gedanken, was gemäß des UNESCO-Projektschulenleitbildes machbar wäre, um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Fündig wurde man im Bereich der Objektreinigung, die bisher auf Basis konventioneller Reinigungsmittel erfolgte. Der Gedanke war, ob es gelingen würde, anstelle der oft recht aggressiven und unangenehm riechenden konventionellen Reiniger eine besser verträgliche Alternative zu finden. Fündig wurde man schließlich, angeregt durch die ortsansässige Firma EM-Chiemgau, bei den sogenannten EM-Reinigungsmitteln. Diese mikrobiotischen Reinigungsmittel versprachen wahre Wunderdinge: deutliche Geruchsreduktion, verminderte Staubbildung, glänzendere Oberflächen, völlige ökologische Unbedenklichkeit und das bei gleicher Reinigungskraft ohne die Haut und Schleimhäute anzugreifen.
In einem halbjährigen Testlauf wurde schließlich ein Gebäudeteil weiterhin konventionell, ein anderer mit EM-Mitteln gereinigt. Vorher sowie nachher wurden jeweils Bakterienproben genommen und anschließend von einem Labor ausgewertet. Das Ergebnis dieses Versuches ergab eindeutige Verbesserungen bei den nachgewiesenen Bakterienstämmen und auch das Reinigungspersonal bestätigte die deutlich bessere Hautverträglichkeit bei gleicher Reinigungskraft. Nachdem auch das Reinigungsunternehmen Braun Gebäudeservice GmbH (ein Unternehmen der Geiger Facility Management Unternehmensgruppe) daraufhin sein Interesse zum Umstieg auf die neuen Putzmittel bekundete war klar: Die OPS wird künftig chemikalienfrei!