GA-tec erhält Auftrag als Technischer Generalunternehmer für den IBM Technologiecampus

Auf einem rund 69.000 m² großen Grundstück entsteht in Ehningen unweit von Stuttgart die neue Unternehmenszentrale des Technologiekonzerns IBM. Die Projektentwicklung Technologiecampus Großraum Stuttgart GmbH, eine Tochter der Development Partner AG, hat der GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, einem Unternehmen der Sodexo Group, für dieses Projekt den Auftrag als Technischer Generalunternehmer mit allen technischen Gewerken erteilt.
Heidelberg, 14. Februar 2022 – Insgesamt vier fünfgeschossige Gebäude mit markanter und moderner Architektur bilden den neuen IBM Technologiecampus, der zukünftig verschiedene Unternehmenseinheiten des Weltkonzerns in einem zentralen Headquarter zusammenbringen soll. Verbunden sind die einzelnen Gebäude über die ersten zwei Geschosse mit einem zentralen Marktplatz, dessen Dach begrünt und begehbar sein wird. Der Neubau umfasst eine geplante Mietfläche von rund 42.400 m² und soll zukünftig etwa 3.500 IBM Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten. Es liegt hierzu bereits ein unterschriebener Mietvertrag von dem späteren Nutzer IBM Deutschland GmbH vor.

Neben Büro-, Besprechungs- und Veranstaltungsräumlichkeiten sowie umfangreichen Gastronomie-Angeboten gibt es im Komplex auch Flächen für Fitness und Bewegung mit angeschlossenen Sanitäranlagen und eine großzügige Fahrradgarage. Der IBM Technologiecampus macht damit vor, wie Bürokomplexe nicht nur modern, sondern auch komfortabel und mit einem Fokus auf Well-being umgesetzt werden können. Es ist außerdem das Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold vorgesehen.


Im Januar 2022 hat die GA-tec mit den Montagearbeiten der technischen Gewerke begonnen, deren Umfang bei einem Gebäudekomplex dieser Größenordnung enorm ist. Der Auftragswert liegt hierbei im mittleren zweistelligen Millionenbereich und umfasst die Heizungs- und Sanitärtechnik, die Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, ebenso wie die Elektrotechnik und die Gebäudeautomation sowie den Brandschutz.

 

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de