Dietmannsried, 21.05.2022. Kompetenz. Transparenz. Vielfalt. Das ist das Motto von Geiger Facility Mangagement – und so wird durch die Firmenphilosophie bereits gelebt, wofür die Charta der Vielfalt kämpft: die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversität in der Arbeitswelt.
In der Geiger FM Firmengruppe sind allein durch die Breite der Branchen eine Vielzahl an Arbeitsplätzen für etliche Berufsgruppen und sämtliche Bildungsstufen vorhanden. Die Services reichen von Reinigung und Grünpflege, über Technik und Egeneering, bis hin zu Catering & Vending. Darüber hinaus bietet die Gruppe haushaltsnahe Dienstleistungen an und auch eine Bio-Bäckerei und Bio Coffee Shops sind Teil der Geiger FM Familie.
„Wir geben jeder Person die Chance auf einen Job, die bereit ist anzupacken – egal ob als Fachkraft mit viel Erfahrung, Quereinsteiger:in oder Auszubildende:r. Durch unsere eigene Akademie können wir unseren Mitarbeitenden für sie kostenfreie Schulungen und Fortbildungen bieten und bei entsprechendem Engagement auch einen Aufstieg ermöglichen“, erklärt Thomas Braun, geschäftsführender Gesellschafter bei Geiger FM.
Dabei spielen weder Geschlecht oder Sexualität, noch Herkunft und Nationalität eine Rolle. Bei Geiger FM arbeiten Menschen aus insgesamt 109 Nationen. Selbsterklärend, dass hier auch die unterschiedlichsten Religionen und Weltanschauungen aufeinandertreffen und tagtäglich im Team zusammenarbeiten. „Besonders stolz sind wir auf unseren Frauenanteil. Dieser liegt in Führungspositionen bei 55 % und insgesamt sogar bei über 75 %.“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Geiger.
In der Firmengruppe wird zudem viel Wert auf soziales Engagement gelegt. Neben dem karitativen Verein Sternenhimmel Allgäu e.V., der sich vornehmlich regionalen Projekten aus den Bereichen Bildung & Jugendarbeit, Gesundheit & Vorsorge sowie Vereinswesen & Kultur widmet, hat Geiger FM in Zusammenarbeit mit den Allgäuer Werkstätten daher die inklusive Spezialwäscherei Integratex gegründet. Mit dieser gemeinnützigen GmbH wurde eine Arbeitsstätte für Menschen geschaffen, die aufgrund ihrer psychischen oder anderer Behinderungen vom allgemeinen Arbeitsmarkt ausgegliedert wurden.
Ulrich Geiger, geschäftsführender Gesellschafter von Geiger FM, betont: „Eine Familie, eine Marke. Dieser Satz steht nicht nur für eine starke Dienstleistungsgruppe, die sich unter einem großen Unternehmensdach zusammenfindet. Er steht auch für die gesamte DNA unseres Unternehmens. Denn es ist eine Kultur des Miteinanders und Füreinanders, die uns Orientierung gibt und uns antreibt, täglich in allen Bereichen unser Bestes zu geben.“
Über Geiger Facility Management
Geiger Facility Management(früher Lattemann & Geiger) beschäftigt rund 14.500 Mitarbeitende in Deutschland. Mit 52 Standorten und Stützpunkten ist das in Dietmannsried im Allgäu beheimatete Unternehmen bundesweit tätig und zählt zu den TOP-25 Facility Management-Unternehmen in Deutschland. Als Spezialist für technische und infrastrukturelle Facility Services ist Geiger Facility Management Ansprechpartner für Industrie, Handel und Verwaltung. Eine starke Marke, Dreifachzertifizierung und die eigene Schulungsakademie prägen die Philosophie des seit 1969 bestehenden Familienunternehmens.
Über die Initiative:
„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 11 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 11 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.
Kontakt:
Philipp Schiwek
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de