Grünes Licht vom digitalen Türsteher

  • Sodexo reguliert Gästeanzahl mit modernster Sensorentechnik

Rüsselsheim, 22.06.2020 – Sodexo setzt beim Universitätsklinikum Tübingen auf eine digitale Lösung, um die Gästeanzahl im Betriebsrestaurant zu regulieren.

Seit Mitte Juni registrieren Sensoren unter den Tischen und an den Zugängen, wie viele Menschen sich im Raum befinden. Über eine Live-Anzeige auf Monitoren ist zu sehen, ob der Zutritt in die beiden Restaurants noch möglich ist. Mitarbeiter haben zudem die Option, über das Intranet oder per App zu prüfen, wie viele und welche Tische frei sind.

„Digitale Innovation hat bei Sodexo bereits vor Covid-19 eine zentrale Rolle gespielt. In der neuen Realität, die sich uns nun stellt, werden smarte digitale Lösungen, die bestehende Prozesse oder ganze Geschäftsmodelle vereinfachen, noch wichtiger“, sagt Rita Illigen, Director Digital bei Sodexo Central Europe.

Die Sensoren-Lösung ist schon länger Teil des Sodexo-Angebots, die auf Kundenwunsch installiert werden kann. Durch Covid-19 ist es notwendig geworden, Abstände zu vergrößern und damit die Zahl der Gäste zu kontrollieren. Zeitgleich sollen möglichst viele Menschen in kurzer Zeit den Gang ins Betriebsrestaurant antreten können und lange Warteschlangen vermieden werden. Damit bekommt der Einsatz von Sensoren eine neue Bedeutung und leistet einen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Gäste.

Für das Uni-Klinikum Tübingen stand fest, dass bei einer Wiedereröffnung des Restaurants die Anzahl der Gäste stets kontrolliert werden muss, um einen konstanten Fluss zu gewährleisten. Von der Anfrage bis zur Liveschaltung der Lösung vergingen nur vier Wochen, in denen Sodexo IT, Digital, Operative aus dem Segment Healthcare und Einkauf in Abstimmung mit dem Kunden die Umsetzung realisierten.

„Die Covid-19 Pandemie hat uns als Krankenhaus der Maximalversorgung vor verschiedenste große Herausforderungen gestellt. Das galt auch für die Betriebskantine, denn die Pflege- und Ärzteschaft arbeitet nicht im Home-Office, sondern vor Ort nah am Patienten. Entsprechend wichtig ist bei der anspruchsvollen Tätigkeit eine ausgewogene Ernährung und warme Küche unter hygienisch einwandfreien, sicheren Bedingungen“, bestätigt Christian Anton, Leiter Geschäftsbereich Personal des Uniklinikums Tübingen und Geschäftsführer der UDO Universitätsklinikum Dienstleistungsorganisation. „Über unsere eigene Mitarbeiter-App greifen unsere Mitarbeitenden komfortabel in Echtzeit auf die Auslastungs-Infos der Kantine zu.“

Ampelanzeige und Sensoren sind Dauerinstallationen und bleiben auch nach Covid-19 im Einsatz.

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