„Heut Koch Ich Smart“: Sodexo erweitert Versorgungsangebot für zuhause mit Essen im Glas

Rüsselsheim, 27.10.2021 – Sodexo hat in zahlreichen Betriebsrestaurants in ganz Deutschland sein Angebot für zuhause erweitert. Nach der erfolgreichen Einführung der „Heut Koch Ich“-Tüte im Herbst 2020 setzt Sodexo nun mit „Heut Koch Ich Smart“ auch auf fertig gekochte Gerichte im Glas, die direkt in der Kantine erworben werden können.

„Für Sodexo gilt immer der Anspruch: Als Caterer richten wir unser Angebot an den Bedürfnissen unserer Kund_innen und deren Mitarbeitenden aus. Angetrieben durch die Pandemie hat sich der Trend hin zu flexibleren Arbeitsformen und Arbeitsorten beschleunigt. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Versorgungsangebot zum Mitnehmen ausgebaut und neue Optionen für zuhause eingeführt. Wir wissen: In der Arbeitswelt von heute geht es um individuelle Lösungen. Mit ‚Heut Koch Ich Smart‘ erweitern wir die Auswahl an einem zentralen Ort, an dem bereits Kontakt mit unseren Gästen besteht: im Betriebsrestaurant. Neben den inzwischen zwölf ‚Heut koch Ich‘-Kochtüten mit Zutaten, Rezept und anleitendem Videoclip bieten wir mit ‚Heut Koch Ich Smart‘ eine logische Weiterentwicklung. Damit schaffen wir entsprechend der Bedürfnisse der Gäste eine zusätzliche Möglichkeit für ein flexibles Mittagessen – passend zum flexiblen Arbeiten von heute“, sagt Peter Theissen, COO Corporate Services bei Sodexo Germany.

„Heut Koch Ich Smart“-Gerichte: Schnell und einfach zubereiten
Aktuell stehen in Sodexo-Betriebsrestaurants zwei Gerichte im Glas zur Verfügung: eine klassische Rinder-Bolognese sowie ein vegetarisches Kürbis-Kichererbsen-Curry. Weitere Rezepte sind bereits in Arbeit. Beilagen, wie Spaghetti für die Bolognese oder Basmatireis für das Curry, kann man optional als Rohware mitkaufen. Das Essen im Glas ist autoklaviert. Durch diese Form der Dampfsterilisation ist das Gericht lange haltbar. Dass Lebensmittelabfall wegen eines abgelaufenen Haltbarkeitsdatums entsteht, ist daher unwahrscheinlich – und die Kunden sind nach dem Kauf der Gläser auf lange Zeit flexibel.

Wie werden die Gläser hergestellt? Die Rezepte selbst stammen direkt aus der Ideenschmiede des Food Platform Teams von Sodexo. Die Rezeptentwickler haben sich für beliebte, ausgewogene Gerichte entschieden, die dann in Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Hardy Remagen nach Rezeptvorgabe gekocht werden. Von jedem Glas mit Beilage werden zwei Personen satt. Der Preis liegt bei 5,49 Euro pro Glas.

„Wir haben uns intensiv mit allen am Markt erhältlichen Produkten im Glas auseinandergesetzt und schnell festgestellt, dass wir ein eigenes, individuelles Angebot auf Basis unserer eigenen Rezepte entwickeln wollen. Hardy Remagen hat uns hier als Partner überzeugt, da das Unternehmen qualitativ hochwertige Gerichte in kleinen Produktionsgrößen anbietet. Hohe Standards in Sachen Lebensmittelsicherheit und fachgerechte Deklaration gehören hier ebenfalls dazu. Die Zusammenarbeit ist zudem eine ressourcensparende Lösung, weil haltbare Gerichte nicht auf einem energieintensiven Transportweg unter permanenter Kühlung in unsere Restaurants gebracht werden müssen“, sagt Christian Steuber, Head of Food Platform bei Sodexo Germany.

Bereits bei der Entwicklung von „Heut Koch Ich“ hat Sodexo auf Nachhaltigkeit und wiederverwertbare Materialien wert gelegt. In den Kochtüten sind beispielsweise Gewürze und andere Zutaten in kleinen Mengen in recyclingfähigen Pergaminpapiertütchen aus nachwachsenden Rohstoffen verpackt. Diesen Anspruch in Sachen Nachhaltigkeit erfüllt auch das Essen im Glas, denn die Gläser können nach Gebrauch einfach wiederverwendet oder recycelt werden.

---------

Weitere Informationen zu „Die Möglichmacher - Facility Management“ gibt es unter:
www.fm-die-moeglichmacher.de
www.mach-moeglich.de
www.facebook.com/diemoeglichmacher

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 12 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 12 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Brigitte Ferber
Tel. +49 (0)228 850276-16
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de