Die Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe beteiligt sich an J&K Lausser Regeltechnik aus München und baut ihre Kompetenz im Bereich Technik und Gebäudeautomation weiter aus.
Rückwirkend zum 01.01.2019 übernimmt die Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe (L&G) 50% der Anteile an dem in München und Frankfurt ansässigen Spezialisten für Gebäudeautomation J&K Lausser Regeltechnik GmbH (J&K). Für Lattemann & Geiger bedeutet die Beteiligung am inhabergeführten Unternehmen den weiteren Ausbau des Bereiches Technik, für den bisherigen Alleingesellschafter Dieter Jendrzejzyk den Gewinn eines strategischen Partners. „Gebäudeautomation und Datenmanagement sind zukünftig die entscheidenden Faktoren für Facility Management-Services“ so Thomas Braun, Geschäftsführer bei Lattemann & Geiger. Mit J&K gewinnen wir nicht nur einen Experten als weiterhin geschäftsführenden Gesellschafter, sondern auch tolles und wertvolles Fachpersonal hinzu, das den Eigenleistungsanteil im technischen Facility Management bei unseren Kunden weiter erhöhen wird. Das Unternehmen wird weiterhin als eigenständige Marke auftreten“ so Braun weiter. Aktuell beschäftigt J&K mehr als 30 Techniker und Planer und erzielt damit ein Umsatzvolumen von mehr als 6 Mio. EUR mit den Schwerpunkten München und Frankfurt.
„Gebäudeautomation, Datenmanagement und Smart Building werden sich immer enger mit FM-Services verzahnen, darum macht die Partnerschaft inhaltlich Sinn. Aber wertvoll wird die Kombination erst dadurch, dass beides Familienunternehmen sind, die gleiche Werte und Zukunftsvorstellungen teilen“, so Dieter Jendrzejzyk. Zukünftig können Kunden der beiden Unternehmen über einen zentralen Ansprechpartner, von der Anlagenplanung über den Bau bis hin zur Wartung und zum Management der Gebäudedaten, auf die umfangreichen Fachkompetenzen beider Unternehmen zurückgreifen.