Mit Herz, Hand und Spaten: Dussmann-Team pflanzt im Berliner Grunewald Zukunft

Berlin, 29. November 2023 – 1.000 neue Bäume für den Berliner Grunewald: 60 Mitarbeitende des Familienunternehmens Dussmann Group haben im Forstrevier Dreilinden in Berlin-Zehlendorf Eichen und Eiben gepflanzt. Beim jährlichen Social Day nahmen sie den Spaten in die Hand und Schwielen an den Händen in Kauf, um Zukunft zu pflanzen und dem Klima etwas Gutes zu tun. Die Eichen ersetzen abgestorbene Kiefern. Die neugepflanzten Eiben sollen das Landschaftsbild des Forstreviers strukturieren.

Zum 60. Jubiläum hatte das Berliner Dienstleistungsunternehmen Dussmann Group seine weltweit 66.000 Mitarbeitenden zu der Mitmach-Aktion „Wir pflanzen Zukunft“ aufgerufen: Jede Stunde, in der sie sich während des Aktionszeitraums ehrenamtlich engagieren, wandelt das Unternehmen in einen Baum um. 5.800 Bäume kamen so zusammen, die die Dussmann Group auf 10.000 aufrundete.

Dussmann-Mitarbeitende hatten sich weltweit und sehr vielfältig ehrenamtlich engagiert: Sie renovierten eine Schule, sammelten Müll, reparierten Fahrräder, halfen bei Kinderfesten, verteilten Lebensmittel und vieles mehr.

Catherine von Fürstenberg-Dussmann Schirmherrin der Aktion „Wir pflanzen Zukunft“

„Toll, was Sie mit Ihrem Engagement auf die Beine gestellt haben! Das zeigt: Ehrenamt wird bei uns großgeschrieben. Es macht mich sehr stolz, wie engagiert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit sind“, sagte Catherine von Fürstenberg-Dussmann. Die Stiftungsratsvorsitzende der Dussmann Group war Schirmherrin der Aktion „Wir pflanzen Zukunft“ und packte bei der Pflanzaktion im Berliner Grunewald tatkräftig mit an. Ebenso wie der Vorstandsvorsitzende Wolf-Dieter Adlhoch: „Neben der Baumpflanzung heute in Berlin wird es weitere in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Irland, Österreich, Estland, Litauen und Polen geben. Weltweit geben unsere Mitarbeitenden der Umwelt etwas Gutes zurück.“

Der Social Day hat bei der Dussmann Group seit 2013 Tradition, denn soziales Engagement ist in dem internationalen Familienunternehmen fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Vorstand und Mitarbeitende engagieren sich jedes Jahr gemeinsam. 2022 renovierten sie zum Beispiel den Außenbereich einer Wohnanlage für Kinder und Jugendliche in Berlin-Wannsee. 

Jeder Baum bindet CO2 – doch wieviel eigentlich?

Wald spielt bei der Bekämpfung des Treibhauseffekts eine entscheidende Rolle – und das gleich in dreifacher HinsichtErstens entzieht er der Atmosphäre CO2. Diese Speicherung verlängert sich zweitens, wenn Holz etwa für Neubauten oder Möbel verwendet und der enthaltene Kohlenstoff so festgesetzt wird. Drittens ersetzt Holz andere energieintensive Materialien wie Beton, bei deren Herstellung enorme Mengen CO2 entstehen. Es gilt die Faustformel, dass ein Hektar Wald pro Jahr ca. 6 Tonnen CO2 speichert, über alle Altersjahre hinweg.

Über die Initiative: 

„Die Möglichmacher - Facility Management“ ist eine Initiative von 10 führenden FM-Dienstleistern, getragen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. Ziel ist es, das Image von FM in der Öffentlichkeit zu stärken  sowie Nachwuchskräfte und qualifiziertes Fach- / Führungspersonal für eine Karriere im Facility Management zu begeistern. Die 10 beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 175.000 Mitarbeiter und generieren am deutschen Markt einen Umsatz von fast 10 Milliarden Euro.

Kontakt:
Tel. +49 (0)228 850276-0
Fax +49 (0)228 850276-22
E-Mail: presse(at)fm-die-moeglichmacher(dot)de
www.fm-die-moeglichmacher.de